Fast Schlägerei boxen lernen?

5 Antworten

Kannst du durchaus machen ja. Boxen taugt schon gut zur Selbstverteidigung. Allerdings kommt es in SV Situationen auf viele Gegebenheiten an, heißt also nicht, dass nur weil man gut boxen kann auch immer gewinnt. Allerdings musst du dir auch bewusst sein, dass bereits 1 Schlag große Auswirkungen haben kann. Triffst du ihn blöd und er knallt auf den Schädel und bricht sich ihn, hast du im schlimmsten Fall jemanden getötet und kommst eventuell in den Jugendknast. Klar, dass ist natürlich absolutes Worstcase aber durchaus möglich. Das andere ist, dass sowas ein Rattenschwanz nach sich zieht. Du haust ihn, er holt seine Freunde und haut dich usw. Deswegen Gewalt immer als letztes Mittel. In dieser Situation ist es nochmal gut gegangen. Also nicht falsch verstehen, verprügeln lassen sollst du dich auf keinen Fall, schlag zurück wenn es sein MUSS. Ein Schubser z.B. oder eine einfache Beleidigung wäre kein Grund zuzuschlagen. Mach einfach ein Probetraining und schau ob es dir gefällt

SvenskaFox
Fragesteller

Danke, weißt du den ob es mit linsen klappt zum boxen zu gehen

19Marion64  26.08.2021, 23:22
@SvenskaFox

Das würde ich einfach deinen Augenarzt fragen. Ich denke zwar, nein macht nix. Aber sicher ist sicher.

Kann man machen. Aber aus meiner Erfahrung heraus bringt es nichts, einen Kampfsport primär aus Gründen der Selbstverteidigung zu betreiben.

Mal abgesehen davon, dass es bei Selbstverteidigung eher um schiel gelaufene Situationen geht (wie bei der geschilderten), reicht für eine praktische Anwendung eigentlich (und das sage ich nach jahrzehntelanger Erfahrung), wenn man ein paar Grundregeln beachtet (ich würde noch nicht mal von Techniken sprechen).

99% passiert aber vorher und ist psychologischer Natur. Hier bietet zB auch die Polizei Beratungen, teilweise auch selbst Kurse an oder vermittelt diese, die oft auch einige Selbstverteidigungspraktiken beinhalten. Und auch bei der Anwendung ist ein guter Teil psychologischer Natur.

Es bringt nichts, 15 Jahre erfolgreich zu Boxen, um dann nach gegenseitiger aus falschem Stolz erfolgter Rumpöbelei sich überrascht in einem Schwitzkasten wieder zu finden und dann nicht zu wissen oder sich nicht zu trauen, dem anderen ordentlich zwischen die Beine zu gehen (sofern das kein MMAler oder Ringer war, ist das eigentlich so gut wie immer möglich) und dann wegzulaufen, Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit herzustellen usw und sich so in Sicherheit zu bringen.

Egal was, lerne, dich zu verteidigen. Schau mal bei boxtraining mit ferhat. Schau krav maga bei avivit cohen. Schau chloe bruce, italien 2008, Wing Tsun bei Grossmeister Kernspecht , taekkyeon aus Korea, Taekwondo, Rollstuhltaekwondo, wheelchairkravmaga. Mach !!

Weder noch.

Lern wing tsun oder krav maga. Da lernst du was wichtig bei der Selbstverteidigung ist. Boxen ist ein Kampf SPORT, da wird fair und mit regeln gekämpft. In der selbst verteidigung gibt es keine regeln da ist es mit haaren ziehen, augen austechen, kratzen, beißen, in die eier treten und so. Und halt dich von Boden kämpfen fern wie bei brasilien jiu jitsu oder so. Wenn du am boden liegst ist es eh vorbei, vorallem wenn eine gruppe auf dich zu kommt. Dann sieht es eher so aus das du am boden liegst und dir die anderen in die seite treten.

Und wenn du die möglichkeit hast RENN WEG. Weg laufen ist die beste verteidigung. Kämpfe bzw. verteidige dich nur wenn du dich auch verteidigen musst. Weg rennen hat auch nichts mit feig heit oder so zutun sondern mit gesundem Menschen verstand. Wenn die zu 5 auf dich zu kommen oder so und wenn du allein oder auch mit kumpels, dann geh einfach weg. Wozu stress haben, wenn man dem auch einfach aus dem weg gehen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SvenskaFox
Fragesteller

Danke für die weißen worte.

Wenn du nur Selbstverteidigungen lernen willst dann musst du ins Dojo gehen. Kickboxen ist dann eher etwas wo du direkt im Nahkampf zu schlagen kannst. Aber ich denke jetzt nicht das du es wirklich irgendwann brauchen wirst aber wer weiß.