Fast Charging macht Akku kaputt?

4 Antworten

Fast Charging verkürzt die Lebensdauer des Akkus zwar, allerdings kann man bei den neueren Technologien davon ausgehen, dass die zusätzliche Verkürzung der Lebensdauer bezogen auf die Gesamtlebensdauer des Akkus nicht ins Gewicht fällt.

Was man immer beachten sollte ist die Ladezyklen des Akkus zu minimieren, also am besten immer den Akku voll entladen bevor er wieder geladen wird. Auch wenn Lipos keinen Memoryeffekt wie NiMH Akkus haben verkürzen zusätzliche Ladezyklen auch wenn sie nur kurz sind die Lebensdauer des Akkus.

Das war in den Anfangszeiten der Schnellladungen wegen der Überhitzung ein allgemeines Problem. Das ist aber seit Jahren schon gelöst. Die schneller Alterung ist nur noch minimal.

"mir wurde auch gesagt dass der Akku damit nicht gut umgehen kann und deswegen die Batterie life immer weniger wird."

Wer? Der Hersteller?

Ja fast charging belastet den Akku z.T. deutlich stärker als normales Laden.