Farbratten (Pfefferminztee/was muss ich sonst wissen)?
Hallo ich habe am 27.12 farbratten bekommen und würde diesen gerne etwas Tee geben aktuell habe ich aber nur Winter und Pfefferminztee da, deshalb meine frage kann ich diesen Pfefferminztee den ratten (abgekühlt) geben und wenn dieser nicht greht welcher wäre am besten um ihnen diesen zu geben?
Ich bin offen für alle Infos die ihr habt auch abseits der Frage da ich für meine Tiere nur das beste möchte also wenn ihr Infos habt immer gerne. Z.B. Zum zähmen der ratten aktuell lassen sich 2 von ihnen schon mal darauf ein an mir zu schnuppern und alle lassen sich verkrochen in einer Ecke auch streicheln
Außerdem: ich suche noch nach Zubehör etc wenn wer was abzugeben hat würde ich mich gerne freuen ich bin auch bereit etwas kleines zu zahlen entweder kontaktiert ihr mich hier oder bei instagram: jxmilia._ oderper Mail unter:jamibnh0.0@gmail.com
Wenn sich jemand als generellen Ansprechpartner für mich mit ratten fragen bereitstellen würde (was mich sehr freuen würde) könnte man dies auch per WhatsApp machen
Viele Grüße an alle Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten
Die ratten sind ca 2 Monate alt
1 Antwort
Tee NUR verdünnt (selbstredend ungesüßt) geben und auch nur als Leckerchen oder im Falle von Krankheiten - es gibt Teesorten, von denen Ratten Durchfall bekommen können aber auch Tee, der den Appetit anregen kann und daher sinnvoll wäre, wenn kranke Tiere wenig fressen. Mit simplem, sauberen Wasser (täglich frisch geben) sind gesunde Ratten aber wunderbar versorgt.
Keine Früchtetees, denn die enthalten viel Säure, was zu Magenproblemen führen kann.
Ich möcht darauf hinweisen, dass Ratten anatomisch nicht dazu in der Lage sind, sich zu übergeben. Heißt: was einmal in der Ratte drin ist, bleibt drin bis es ausgeschieden wird oder das Tier daran verendet ist.
Darum würde ich zudem davon abraten, in einem Laienforum nach Ernährungstipps für Ratten zu fragen. Ratten sind - auch wenn viele das nicht meinen würden - sehr empfindlich, was Ernährung angeht, es gibt viel, worauf man achten sollte, da es viele Unverträglichkeiten gibt.
Und solang du nicht sicher bist, ob du dem Tier XY geben kannst, tu es bitte nicht - den Nasen zur Liebe^^
Da kann ich dir nicht drauf antworten. Wir haben verdünnten Fencheltee gegeben, als wir merkten, dass unsere Ratten einen etwas festeren Stuhl hatten (krampflösende Wirkung). Sonst gaben wir überhaupt keinen Tee, weil wir keinen Grund darin sahen^^
Ich bin im Thema nicht drin aber man kann davon ausgehen, dass Tees, die bei Menschen diverse Wirkungen haben, auch bei Ratten Wirkung zeigen. Z.B. sollten trächtige tiere niemals Fencheltee bekommen, weil das frühzeitige Wehen auslösen kann. Dann gibt es auch noch Tees die entwässern, was ebenfalls eher hinderlich ist für die kleinen Tiere mit dem extrem hohen Stoffwechsel.
Mach dich da am besten in gezielten Rattenforen schlau und suche dir mehrere Infoquellen zu ein- und derselben Frage. Herrscht dann deinerseits immernoch Unsicherheit oder Unklarheit, dann wäre es besser davon abzusehen, den Tieren etwas zu geben.
Welche tees sind denn deiner Meinung nach inordnung