Farbratten (Pfefferminztee/was muss ich sonst wissen)?


05.01.2025, 19:41

Die ratten sind ca 2 Monate alt

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tee NUR verdünnt (selbstredend ungesüßt) geben und auch nur als Leckerchen oder im Falle von Krankheiten - es gibt Teesorten, von denen Ratten Durchfall bekommen können aber auch Tee, der den Appetit anregen kann und daher sinnvoll wäre, wenn kranke Tiere wenig fressen. Mit simplem, sauberen Wasser (täglich frisch geben) sind gesunde Ratten aber wunderbar versorgt.

Keine Früchtetees, denn die enthalten viel Säure, was zu Magenproblemen führen kann.

Ich möcht darauf hinweisen, dass Ratten anatomisch nicht dazu in der Lage sind, sich zu übergeben. Heißt: was einmal in der Ratte drin ist, bleibt drin bis es ausgeschieden wird oder das Tier daran verendet ist.

Darum würde ich zudem davon abraten, in einem Laienforum nach Ernährungstipps für Ratten zu fragen. Ratten sind - auch wenn viele das nicht meinen würden - sehr empfindlich, was Ernährung angeht, es gibt viel, worauf man achten sollte, da es viele Unverträglichkeiten gibt.

Und solang du nicht sicher bist, ob du dem Tier XY geben kannst, tu es bitte nicht - den Nasen zur Liebe^^


Jambnh 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:39

Welche tees sind denn deiner Meinung nach inordnung

Lmorg  05.01.2025, 20:16
@Jambnh

Da kann ich dir nicht drauf antworten. Wir haben verdünnten Fencheltee gegeben, als wir merkten, dass unsere Ratten einen etwas festeren Stuhl hatten (krampflösende Wirkung). Sonst gaben wir überhaupt keinen Tee, weil wir keinen Grund darin sahen^^

Ich bin im Thema nicht drin aber man kann davon ausgehen, dass Tees, die bei Menschen diverse Wirkungen haben, auch bei Ratten Wirkung zeigen. Z.B. sollten trächtige tiere niemals Fencheltee bekommen, weil das frühzeitige Wehen auslösen kann. Dann gibt es auch noch Tees die entwässern, was ebenfalls eher hinderlich ist für die kleinen Tiere mit dem extrem hohen Stoffwechsel.

Mach dich da am besten in gezielten Rattenforen schlau und suche dir mehrere Infoquellen zu ein- und derselben Frage. Herrscht dann deinerseits immernoch Unsicherheit oder Unklarheit, dann wäre es besser davon abzusehen, den Tieren etwas zu geben.

Jambnh 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 20:19
@Lmorg

Vielen Dank for die Antwort und Ratschläge werde ich machen schönen Abend noch