Farbratte hat Angststörung?

5 Antworten

Liest sich so, als wäre sie alleine.

Ratten sollte man mindestens zu dritt halten. Es sind Gruppentiere und sie brauchen den Austausch mit Artgenossen. Du kannst niemals eine andere Ratte für sie ersetzen, selbst dann nicht, wenn du 24/7 für sie da bist!

Besorg ihr zwei artgleiche Freunde oder gib sie ab in artgerechte Haltung.

Denn Gruppen- oder Schwarmtiere darf man nach dem Tierschutzgesetz nicht einzeln halten. Du machst dich sonst sogar strafbar.

Hier kannst du alles wichtige nachlesen:

http://www.diebrain.de/ra-index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Hamsterhalterin  08.03.2022, 11:57

Jein, auch bei Ratten bitte nur gerade Gruppen. Die sind zwar sozial allerdings sind ungerade Gruppen nicht so doll, auch nicht bei Ratten, eine ist dann doch nur das fünfte Rad am Wagen

AndreaBauer666
Fragesteller

Nein..Sie sind natürlich zu 4

AndreaBauer666
Fragesteller

Sie sind zu 4..👍🏼

AndreaBauer666
Fragesteller

Sie sind zu viert..!!!!!

Ratten sollten mindestens zu 3 gehalten werden, alles darunter ist als Tierquälerei einzustufen.

Es bleibt nur zu hoffen, das deine Ratten nicht schon so gestört ist, das sie keine Artgenossen mehr akzeptiert.

Finde bitte eine Rattenhilfe in deiner Nähe, und lass dir bei der Vergesellschaftung helfen, denn das kann eine schwere und lange Sache werden.

flapx  08.03.2022, 11:56

Hat sich überschnitten, hab gerade fast dasselbe geschrieben. 😃

AndreaBauer666
Fragesteller

Sie sibnd zu VIERT 4 !!!* und die ställe sind mehr als ausreichend

Deamonia  10.03.2022, 10:00
@AndreaBauer666

Wenn jemand schreibt "meine Ratte" gehen natürlich alle von einer aus, sonst schreibt man in der Regel nämlich eher "eine meiner Ratten.." und sowas wie "...die anderen 3 verhalten sich..."

Beschwer dich nicht über so Antworten, wenn du dich missverständlich ausdrückst!

AndreaBauer666
Fragesteller
@Deamonia

auch dann muss man mich nicht gleich angreifen und mich direkt als tierqälerin hinstellen...aber passt schon..ich wollte einfach nur mal ne Frage stellen..werd ich bestimmt nie wieder tun.. DANKE für eure Hilfe👍

Deamonia  10.03.2022, 11:17
@AndreaBauer666

Hab DICH nicht als Tierquäler hingestellt, sondern lediglich geschrieben, was Tierquälerei bei Ratten ist.

Tierquälerei kommt halt durch falsche Haltung oft unabsichtlich vor, und wenn man Fehler in der Haltung einsieht, ist man in meinen Augen kein Tierquäler.

Deswegen ist meine Antwort so ausgefallen wie sie es ist.

Wäre ich davon ausgegangen, das du ein bewusster Tierquäler wärst, hätte ich mir die Mühe zu Antworten gespart, denn dann wäre ich davon ausgegangen, das dir eh egal ist, was ich schreibe.

AndreaBauer666
Fragesteller
@Deamonia

Alles gut..ich habe mich einfach allgemein von allen angegriffen gefühlt..

Deamonia  10.03.2022, 11:32
@AndreaBauer666

Kann ich sogar verstehen, deswegen achte ich immer so genau auf meine Formulierungen, weil ich genau das nämlich auch nicht leiden kann, wenn auf jemandem persönlich rum gehackt wird bei Tierhaltungsfragen.

Denn dann ist die Gefahr groß, das genau sowas passiert:

ich wollte einfach nur mal ne Frage stellen..werd ich bestimmt nie wieder tun..

und das ist halt das blödest mögliche was aus meiner Sicht passieren kann, weil man dann gar nicht mehr helfen kann..

Dann solltest du mal für artgerechte Haltung sorgen.

Gib sie zu Artgenossen. Dann hat sdie wieder Spaß

AndreaBauer666
Fragesteller

Danke für diesen Tip 🤦🏻‍♀️

Hockt Sie allein in Ihrem Stall oder hat sie mindestens 1 bis 3 weitere Artgenossen? Du kannst ihr nicht das bieten was ihr der Kontakt zu anderen bieten kann.

ja so ist das wenn man Tiere fern ab ihrer Bedürfnisse hält. Vermutlich ohne Artgenossen, in einer zu kleinen Voliere etc

AndreaBauer666
Fragesteller

Der Platz ist für 4 Ratten mehr als ausreichend

AndreaBauer666
Fragesteller

Boah...super tip 🤦🏻‍♀️