Farbmaus Parasit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Farbmäusen kommen am häufigsten Räude-, seltener Grab- und Pelzmilben vor. Auch über die rote Vogelmilbe sollte man sich informieren. Die Milben können mit Streu, Heu oder Futter eingeschleppt werden. Auch neue Tiere können die Parasiten mitbringen, wenn man die Quarantäne nicht einhält ...

Wenn du juckende Stellen an den Armen entdeckst, hast du sie auch. Bei Mäusen führt der Befall mit den Blutsaugern zu Stress, Räude und dem Tod.

https://www.rennmaus.de/rennmaus/gesundheit/milben-und-co/

OpelFEIERLING
Fragesteller

Neu war die Maus nicht, hatte sie über ein Jahr. Aber über heu oder Einstreu kann schon sein. Ich werde die restlichen Tiere zu einem Tierarzt bringen

https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/parasiten/lause-bei-mausen

Das Fell der befallenen Mäuse wirkt oft struppig und verliert seinen Glanz. Im weiteren Verlauf des Befalls kann es zu Abmagerung, bei starkem Befall auch zu Anämie kommen, die die Mäuse schwächt und für Jungtiere sogar den Tod bedeuten kann. Sie müssen die Tiere also sofort behandeln, nachdem Sie den Befall entdeckt haben.

Wenn Du noch weitere Farbmäuse hast dann laß diese bitte schnellstmöglich von einem TA anschauen und behandeln. Alleine bekommst Du diesen starken Befall nicht mehr in den Griff. Außerdem muß auch der Käfig gründlichst gereinigt werden.

OpelFEIERLING
Fragesteller

Vielen Dank. Ich finde es nur seltsam, dass diese Tierchen nach dem Tod der Maus klar erkennbar sind, vorher jedoch nicht.

raubkatze  22.05.2020, 12:46
@OpelFEIERLING

Als die Maus noch lebte konnten sie Blut saugen, nun geht das nicht mehr, es zirkuliert nicht mehr. Daher sind die Milben dabei, sich nach einem neuen Wirtstier (da kämst zur Not auch erst mal du in Frage...)umzusehen. Fazit: Schnell weg damit und sämtliche Käfig-, Futterutensilien behandeln. Deine anderen Mäuse nicht vergessen. Was man da machen muss, steht im link.

Dackodil  22.05.2020, 15:05
@raubkatze

Milben sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Außerdem sitzen sie in oder unter der Haut, sodass sie ihren Wirt nicht so ohne weiteres verlassen können.

Ich bin mir nicht sicher, es könnten Milben sein.

Sieht mir am ehesten nach Haarlingen aus.