Farbmäuse Kämpfen?
Hallo ich habe ein Problem, und zwar war meine Weibliche maus vor kurzem Schwanger daher habe ich sie in ein Seperates Gehege getrennt vom Männchen und mit einer Freundin zusammen gesetzt. Soweit so gut, sie hat ihre babys bekommen aber auch gleich wieder gefressen, das ist aber nicht mein Problem.
Mein Problem ist das als ich das Männchen Zurück setzen wollte weil sie ja eine gruppe waren davor, ein weibchen aus der gruppe aggressiv geworden ist und das männchen angegriffen hat und das ziemlich brutal mit Blut und so warum verstehen die siech jetzt nicht mehr obwohl sie vorher sogar alle eine Gruppe waren und im Selben nest geschlafen haben?
Desweiteren hatte ich dem männchen einen Spielkammeraden geholt und die haben sich auch prima Verstanden und jetzt da ich das männchen natürlich wieder aus dem weibchen gehege geholt habe damit er nicht weiter verletzt wird streiten die sich auch. Ich weiß das das ständige wechseln enormen stress bedeutet, deswegen versuche ich es ja zu vermeiden aber ich kann den ja nicht dort lassen wo er angegriffen wird.
Woran liegt das jetzt also? Warum ist das weibchen auf einmal so aggressiv (nur gegen das männchen) Sollte ich versuchen sie Schrittweise wieder an sich zu gewöhnen? Ist das Männchen evtl Krank und wird deswegen angegriffen? Oder das Weibchen? Also man merkt glaube das ich hier gerade nicht mehr weiter Weiß
1 Antwort
Kein Wunder das sie Kämpfen.
Farbmäuse bilden einen Gruppengeruch, und es reicht schon sie 20 min zu trennen, damit dieser Gruppengeruch verschwindet.
Du brauchst jetzt ein weiteres neutrales Gehege, in dem du sie ganz neu vergesellschaften musst.
Davor müssen die Männchen aber kastriert werden, sonst hast du gleich wieder Nachwuchs.
Die Jungtiere musst du auch mit 4 Wochen nach Geschlechtern trennen, und die Männchen mit 6-8 Wochen dann auch kastrieren lassen.