Farbige Kontaktlinsen für ein Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ein Tag 71%
ein Wochenende 14%
Mehr als eine Woche 14%

3 Antworten

ein Tag

Kontaktlinsen (egal, ob farbig oder nicht und egal, ob mit Stärke oder nicht) sollten immer fachgerecht an die Augen angepasst werden. Gerade Cosplay-Linsen gibt es aber meistens nicht beim Optiker oder bei der Optikerin, sondern eher in Drogerien, (Online-)Kostümshops oder eben bei Amazon. Das heißt, man kauft sie und hat eigentlich keinerlei Anhaltspunkte, ob die Linsen gut fürs Auge sind oder nicht. Das ist das Risiko, welches dir bewusst sein sollte. Daher ist es wichtig, diese Linsen nicht länger zu tragen als unbedingt nötig, und sie danach zu entsorgen. Auch wenn sie sich "Jahreslinsen" nennen, solltest du sie nicht aufbewahren und wiederverwenden, es sei denn, du informierst dich eingehend über die richtige Pflege und besorgst dir ein passendes Pflegemittel, welches die Linsen reinigt und desinfiziert. Das muss übrigens auch gemacht werden, wenn die Linsen länger nicht getragen werden. Du siehst, es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen. Daher: Wenn es nicht angepasste Funlinsen sein müssen, dann wirklich nur für ein paar Stunden. Etwas weniger ausgefallene Farblinsen in den gängigen Augenfarben kannst du dir dagegen problemlos beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Frage ist zunächst, ob die Basiskurve und der Durchmesser der Linsen auf Deine Augen passen. Ist der Durchmesser zu groß, bekommst Du die Linsen nicht auf die Augen; ist die Basiskurve (BC) zu hoch, bleibt eine Luftblase zwischen Augenoberfläche und Linse - beim 1. Lidschlag fällt Dir die Linse heraus. Ist die BC dagegen zu flach, saugt sich die Linse zu fest. Du bekommst sie nicht mehr raus.

Lass Dir bitte vom Fachmann Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser 1 paar farbige Kontaktlinsen geben. Da bist Du auf der sichersten Seite. Er vermisst Deine Augenform und Größe, den Durchmesser, Radius und Deinen Tränenfilm.

Nach dieser Messung kann er Dir die Farblinsen empfehlen, welche exakt auf Deine Augen passen und am verträglichsten sind; ebenfalls brauchst Du eine Reinigungslösung für die CL. Diese Lösung muss sich mit Deiner Tränenfilmzusammensetzung UND den Linsen vertragen. Genau dies beachtet der Optiker, auch wenn Du etwas mehr bezahlst, für seine Arbeit nämlich. Das sollte Dir Deine Augengesundheit jedoch wert sein. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MKSK2402
Fragesteller

Erstmal danke für deinen Beitrag! Mein Problem ist hierbei leider das seriöse Optiker wie Fielmann und Alpollo nur natürliche Farben anbieten. Für das Kostüm brauche ich ein intensives unechtes rot.

rdsince2010  16.01.2023, 19:18
@MKSK2402
Mein Problem ist hierbei leider das seriöse Optiker wie Fielmann und Alpollo nur natürliche Farben anbieten.

Du hast dort also schon gefragt? Fielmann führt auch auch Farblinsen, aber vielleicht ja nicht Dein Wunschrot. Hm?

MKSK2402
Fragesteller

Ich weiche tatsächlich nicht von den Standardabmessungen ab^^ das ist kein Problem :D

Mehr als eine Woche

Mit farbigen kenne ich mich nicht aus, trage aber seit vielen Jahren normale Kontaktlinsen.

Laut Kommentaren vorheriger Kunden handelt es sich dabei um Monatslinsen. War auch meine Vermutung, da es meist Tages- oder Monatslinsen sind und es bei Tageslinsen da gestanden hätte.

Ein Jahr durchgängig verwendbar sind sie nicht, nur ab da wo die Versiegelung geöffnet wurde und sie nicht mehr steril sind bei ordentlicher Lagerung ein Jahr haltbar. Also ohne durchgängiges tragen, sondern nur gelegentliches. Insgesamt sollte man sie auch nur etwa einen Monat innerhalb des Jahres tragen, da Monatslinsen.

Wichtig ist ordentliche Lagerung nach der Benutzung. Dort steht ein Behälter sei dabei, von Reinigungs- und Lagerungsflüssigkeit (gibt auch Kombi Lösungen, die nutze ich) steht da aber nichts, die muss man wohl selber noch kaufen. Und zwar vor der ersten Benutzung, weil sie beim raus nehmen da direkt rein müssen. Anleitungen sie das mit weichen Kontaktlinsen geht gibt es bei Google oder Youtube.

Wenn du sie dann nach dem Tragen ordentlich reinigst und in der Lösung aufbewahrst, sind sie bis zu ein Jahr weiter nutzbar. Aber Achtung, man sollte auch bei nicht Nutzung dann jeden Monat die Flüssigkeit im Behälter wechseln, wenn sie einmal offen waren. Das Jahr liegt daran, dass sich darauf trotzdem langsam Keime vermehren, selbst bei optimaler Lagerung und Pflege und das Material ermüdet, daher solltest sie nach Öffnung dann nach einem Jahr weg. Ohne Öffnung, da nur Materialermüdung ohne externe Keime geht es eben 2 Jahre.