Farbfläche oder Flächendeckung für Druck bestimmen?

2 Antworten

Adobe Acrobat hat den Menüpunkt »Ausgabevorschau«. Da ich noch mit CS3 arbeite kann ich nicht sagen, wo der in Adobe CC untergebracht ist. Bei Acrobat CS3 ist er unter Erweitert – Druckproduktion zu finden.

In der Ausgabevorschau werden dir alle Separationsfarben angezeigt; auch Sonderfarben. Der Cursor ändert sich in ein Fadenkreuz, und wenn du ihn über das PDF bewegst, dann zeigt dir die Tabelle mit den Druckfarben die jeweiligen Prozentwerte an. Du kannst auch einzelne Druckfarbkanäle ausblenden. Das ist z. B. hilfreich um zu überprüfen, ob schwarzer Text überall überdruckt.

Das Menü kann dir auch eine Warnung für den Gesamtfarbauftrag anzeigen. Du kannst eine Grenze einstellen (z. B. 300%), dann erscheint überall dort, wo der Wert überschritten wurde, eine grelle Farbe (voreingestellt ist meistens ein Grün). So kannst du überprüfen, wo du in den Feindaten noch nachbessern musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

gehört nicht Adobe Pro zur der Programmfamilie? Wenn es damit nicht geht die Flächenbestimmung zu bestimmen und ggf. in einem neuen Format der Adobe Programme zu speichern, versuch die PDF Datei in ein Grafikprogramm - Illustrator, CorelDRAW, Photoshop o.ä. einzufügen - zu importieren. Diese Programme haben eine Funktion "Farbpipette" oder ähnlich genannt. Hiermit kannst Du die % Flächenbedeckung - wahrscheinlich mit "CMYK", wegen einer Druckdatei festzustellen. Bei Vollton - Farbe kein Problem, die Addition der einzelnen Prozente gilt für den gesamten Farbbereich. Bei Fotos oder Farbverläufen die jeweils "hellsten" und "dunkelsten" Bereich auswählen. Es gibt bei einigen Druckereien Auflagen, dass bestimmte "Höchstprozente", oft bei kurzfristigen Aufträgen, nicht überschritten werden dürfen.

Viel Erfolg.