Fandet ihr die 10. Klasse schwer?

3 Antworten

Also es gab deutlich mehr Analysieren und Interpretieren. Geschichtsunterricht in der 9. Klasse war ungefähr so nach dem Motto "Wann war der 30-jährige Krieg. Schreibe die Jahreszahl": In der 10. Klasse war dann die Aufgabenstellung "Analysieren Sie die Rede von Adolf Hitler hinsichtlich der politischen Situation im deutschen Reich und erörtern sie die Auswirkungen auf die jüdische Bevölkerung". Also eher wie im Deutschunterricht, nur dass man halt keine Bücher, sondern echte Tatsachen analysiert.Themen waren damals:

Deutsch (Montags 3.&4.Stunde + Donnerstags 7. Stunde + Freitags 3. Stunde): Kurgeschichten, Erörterungen, Daniel Kehlmann "Die Vermessung der Welt", Emilia Galotti, Die Leiden des Jungen Werthers

Englisch: (Dienstags 2. & 3. Stunde + Donnerstags 1. Stunde + Freitags 4. Stunde) Kurzgeschichten, "Speak!" (mit Kristen Steward!), Umwelt und Klimaschutz, Hillsden Riots

Französisch (Dienstags 7. Stunde + Mittwochs 4.&5.Stunde + Freitags 6.Stunde): Gerundium, Jugendliche im 21. Jahrhundert, Erörterungen (Handy - cool und doof?)

Musik (Freitags 1. & 2. Stunde): Werkanalyse von klassichen und modernen Werken. Von Bach bis Deichkind

Geschichte (Montags 8. Stunde + Donnerstags 2. Stunde): Das Römische Reich, Mittelalter

Politik & Wirtschaft (Dienstags 1. & 6. Stunde): Demographischer Wandel, Umwelt und Klimaschutz (parallel zum Englischunterricht)

Ethik (Donnerstags 8. Stunde + Freitags 5. Stunde): Glück, Philosophische Theorien (Epukurer), Hedonismus, Utilitarismus

Mathematik: (Montags 5. & 6. Stunde + Mittwochs 3. Stunde + Donnerstags 3. Stunde) Analysis, Graphenanalyse, Funktionstheorie, Integralrechnung

Biologie (Montags 7. Stunde & Mittwochs 6. Stunde & Donnerstags 5. Stunde): Zell und Entwicklungsbiologie, Stoffwechsel, ATP, NADH/H+-Gedöns

Physik (Dienstags 4. & 5. Stunde + Donnerstags 6. Stunde): Schiefer Wurf, Mechanik, Astronomie

Chemie (Dienstags 8. Stunde + Donnerstags 4. Stunde): Allgemeine Chemie, Redoxreaktionen, Oxidation, Organische Chemie, Kohlenstoffchemie, Nomenklatur

Sport (Freitags 7. & 8. Stunde): Fußball, Basketball - das übliche.

Scraxpy
Fragesteller

Ich weiß jetzt nicht ob du dich vertan hast weil wir haben fast alles was du mir geschrieben hast schon gemacht z.b. Mathe, Chemie, Geschichte schon fast alles und Physik schon teilweise. Und das alles in der 9.

Jensek81  11.09.2023, 22:59
@Scraxpy

Mhmm, sehr komisch. Ich war auf einem Gymnasium und da hatten wir das alles in der 10. Klasse erst. Da waren wir wohl eine besonders "dumme" Klasse^^. Manche Themen wiederholen sich aber auch. z.b. Stoffwechsel macht man in der 9. aber in der 10. Klasse dann nochmal viel ausführlicher und detaillierter.

Wenn du die anderen Schuljahre auch schon in Bayern und am Gymnasium warst, dann wird das nicht viel anders jetzt.

Natürlich ist die 10. wichtig, weil er danach Richtung Abitur, Kurswahl... geht. Das packst du 💪💪💪

Ich fand das Schuljahr sehr einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung