Familienversichert! Selbe Versicherungsnummer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie bekommt eine eigene, da steht zwar die von dir auch drauf, aber noch eine Zusatzzahl

also 12345678- 1   12345678 -2. Also jeder hat seine eigene Versicherungsnummer.

glaubenichts  11.07.2011, 22:44

Danke für die Auszeichnung

Hallo,

jede Person bekommt eine eigene Versichertenkarte und eine eigene Versicherungsnummer für die Leistungserbringer zur Abrechnung.

Kassenintern sind die Nummer des (beitragszahlenden) Mitgliedes und der (kostenlos versicherten) Angehörigen immer miteinander verbunden (damit bei einer Beendigung der Mitgliedschaft die Angehörigen nicht weiterhin kostenlos versichert sind).

Gruß

RHW

Es ist die gleiche Versicherungsnummer bei der IKK intern. Bei der IKK bist du und deine Familie in einer seperaten Datei angelegt. So ist es bei jedem Familienversicherten. Auf der Karte steht aber eine ander für die Ärzte.

Jedes Familienmitglied bekommt eine fortlaufende Zusatznummer, außer der Hund!

Schau mal nach unter www bmas de dann gib ein Familienversicherung