Familienfotos zum Verschenken?

9 Antworten

Mein Großonkel hatte sich zum 80. Geburtstag sogar so etwas gewünscht und sich sehr gefreut, als es zustande gekommen ist, ein Termin gefunden wurde und das fertige Bild, auf dem er natürlich auch zu sehen war, in seinem Wohnzimmer hing. So was ist eigentlich schon eine gute Idee und auch etwas Persönliches von bleibendem Wert. Allerdings sind solche Fotos oft sehr gestelzt und nicht authentisch - da kommt es enorm auf den Fotografen an, der so was aufnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby

Großeltern können einem gut die Freude vorspielen. Ein Foto auf dem sie selber auch drauf sind zeigt deutlich das sie zur Familie gehören. Der gemeinsame Fototermin, ein Ausflug, bleibt so für alle unvergessen.

Sehr gutes Geschenk! Freuen sich eigentlich alle drüber.

(Wir bekommen sogar jedes Jahr von einer Familie selbstgemachte Kalender voll mit Familien-Bildern…immer wieder schön)

Misari
Fragesteller

Oh cool. Von einer anderen Familie, also von Freunden?

Kann man schon machen. Papa hat auch mal eines von uns bekommen. Wichtig ist hierbei die Bedeutung... Schöner fänd ich in dem Fall wenn es ein Foto wäre wo ihr und die Großeltern drauf seid. Wo man z.B. was gemeinsam unternommen hat oder sowas.

Ja, ich habe sowas schon mehrmals in unterschiedlichen Umsetzungen gemacht:

  • Collagen für meine Cousins erstellt
  • selbstgemachtes Buch mit Fotos von mir bzw. selbst fotografierten Bildern (welches sowohl Tanten & Onkels als auch die Großmütter bekommen haben).
  • Bilderrahmen selbst bemalt und jeweils die Fotos von meiner Konfirmation mit meinen Paten eingerahmt und an die entsprechenden Personen verschenkt.
  • Dieses Jahr bekommen die meisten eine selbstaufgenomme CD. Auf dem Cover bin ich drauf.

Die Reaktionen waren durchweg positiv.

Meine Tante gestaltet jedes Jahr Kalender mit verschiedenen Fotos der ganzen Familie - wobei meine Tante das Jahr über die meisten Fotos schießt und dementsprechend selber kaum auf den Fotos auftaucht. Den bekommen die Großeltern & Paten (bei den Paten überwiegt das jeweilige Patenkind). Mein Vater hat schon mindestens 10 Kalender zu Hause liegen - so lange werden die Kalender schon verschenkt. Es ist für alle immer eine Überraschung welche 12 Fotos es diesmal sind.

Misari
Fragesteller

das klingt super!