Familienessen - Partner nicht mit eingeladen?

20 Antworten

Könnte es sein, dass es finanzielle Gründe hat, dass Du ohne Partner eingelade wurdest? Gerade für ältere Menschen ist doch ein Partner nur dann "vollwertig", wenn man verheiratet ist. Ich würde also eher fragen, ob es okay ist, dass Du Deinen Partner mitbringst und ggf. auch Kostenbeteiligung anbieten. Und wenn sie Deinen Partner nicht dabei haben möchten, kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du allein gehen oder lieber absagen möchtest.

SimbaSchatz
Fragesteller

Es geht nicht ums finanzielle, die laden garantiert 50 Leute ein (die alle logischerweise mit Partner kommen werden, da kommt niemand alleine, 100% nicht)

Hallo, entweder Deine Familie akzeptiert Deine Beziehung dann ist alles gut, andernfalls würde ich dort auch nicht mehr hingehen. Es gibt nichts schlimmeres als verlogene Verwandschaft. Darauf kannst Du wirklich verzichten. Das Leben ist zu kurz für Kompromisse. LG, Peter

angesichts der bereits absichtlich verschwiegenen geburtstagsfeier finde ich es äußerst lobenswert von dir, noch anzurufen. ich glaube, ich würde gleich boykottieren. es ist deiner freundin gegenüber nicht fair, so zu tun, als sei sie eingeladen, aber sie als ungeliebten gast mitzubringen, würde ich ihr auch nicht zumuten wollen.

SimbaSchatz
Fragesteller

Danke für deine Meinung :-)

Ich finde es kindisch alleine nicht hinzuwollen und das am Geburtstag klären zu müssen.

Es ist auch teuer soviele Gäste einzuladen und ich lade auch nur Menschen ein die ich gut kenne und nicht nur weil sie Anhang sind.

Wäre deine Beziehung so Erwachsen, dann hätte sie Verständnis und ihr würdet einen Abend getrennt überleben.

rhapsodyinblue  20.01.2014, 09:49

Ich finde es nicht kindisch. Wäre mein Mann nicht eingeladen, würde ich auch nicht hingehen.

Ich finde es sogar beleidigend, wenn man es so handhabt.

Boomerang1  20.01.2014, 09:50

Was ne oberflächliche Antwort ist das denn?? Entweder man ist zusammen und macht auch alles gemeinsam(vor allem Familienangelegenheiten) oder eben nicht! Ist doch wohl klar,das er zu seiner Partnerin stehen sollte....!

SerenaEvans  20.01.2014, 09:54
@Boomerang1

Sehe ich anders. Und ich finde es viel unhöflicher das am Geburtstag zu klären und das Geburtstagskind vor die Wahl zu stellen.

Meine Eltern sind über 40 Jahre verheiratet und gehen auch mal alleine zu solch Sachen. Die Tante meiner Mutter z.B. hat weder Geld noch Kraft um 20 Leute einzuladen, da werden eben nur die Nichten ohne Männer und Kinder eingeladen.

SerenaEvans  20.01.2014, 10:00
@SerenaEvans

Laut einer anderen Frage seit ihr gerade mal ein halbes Jahr zusammen, DAS kann auch einiges erklären.

Und (leider) kommt die ältere Generation nicht immer mit Homosexualität klar. Das ist nicht schön, aber man kann es nicht erzwingen.

Boomerang1  20.01.2014, 11:40
@SimbaSchatz

Dann müssen sich die Alten eben mal damit abfinden,das sie nicht einzeln erscheint,sondern dann eher garnicht! Man kann nicht immer nur Rücksicht auf die Altgen nehmen,die müssen sich auch der heutigen Generation mal ein wenig anpassen!

Vielleicht haben sie es nur vergessen? Kann doch mal passieren.. Vor allem wenn deine Partnerin schon lange mit dir zusammen ist und sie alle in deiner Familie kennen (und ihr alle in einem Haus wohnt). Ruf doch mal an und frag nach, ob es sich um einen Irrtum handelt :)