Kind bekommt keine Einladung zurück?

6 Antworten

Einladungen verpflichten nicht. Niemand ist dir eine Gegeneinladung schuldig.

Klar, es wäre "nett" wenn eine Gegeneinladung kommt. Es wäre quasi Etiquette im Sozialleben.

Aber man muss ja auch folgendes bedenken:

Kinder, grade im Kindergartenalter, laden manchmal "einfach so" ein. Da reicht das man sich gut im Kindergarten verstanden hat die ganze Woche über. Oder andere eingeladene Kinder sagen "Ich komme nur, wenn X auch eingeladen wird". Manchmal reicht schon der Streit um den goldenen Buntstift am Maltisch, um eine Freundschaft (vorrübergehend oder sogar komplett) zu beenden.

Manche Kinder haben eigene Vorstellungen darüber "wer" eingeladen werden soll zum eigenen Geburtstag. Beispielsweise: Die besten Freunde. Aber oh, Mama und Papa erlauben nur 3 Geburtstagsgäste auf einmal weil das Zuhause so klein ist.

In manchen Familien ist es auch üblich nur die Kinder einzuladen die man persönlich schon länger kennt. Weil die Eltern befreundet sind beispielsweise.

Manche Familien können sich auch keine Kinderparty leisten. Wollen dies aber nicht öffentlich preisgeben.

Sicher ist dir bereits aufgefallen das heutzutage relativ häufig große Aktionen daraus gestaltet werden. Indoorspielplatz, gemieteter Raum, oder ein Künstler (Zauberer, Clown, jemand der den Kindern Schnitzen beibringt, was auch immer) wird engangiert. Und dann am Ende die Gastgeschenke..... Als ich Kind war spielten wir Blinde-Kuh, Reise nach Jerusalem, Miniwürstchen mit dem Mund erwischen (mit auf dem Rücken verschränkten Händen, Stop-Essen, etc pp.... Bei den von mir organisierten Kindergeburtstagen meines Nachwuchses gabs jeweils eine Pinata, es wurde Kuchen gegessen, die Kinder spielten draußen und in den Kinderzimmern, und ich hatte noch was auf Lager für den Fall das einem Kind langweilig wird.

Letztes Jahr bekam mein Jüngstes keine Gegeneinladung von nem Schulfreund - dessen Mutter sagte mir das das ein reiner Jungsgeburtstag werden soll diesmal, mit zocken und Übernachtung. Kratzte mein Jüngstes nicht, nachdem ich diesem die Situation erklärte.

Im Endeffekt hat man kein Anrecht auf Gegeneinladungen. Weder als Kind, noch als Erwachsener. Selbst dann nicht wenn man unmittelbar im Nachbarhaus lebt. Man darf das aber auch nicht persönlich nehmen. Es ist kein Affront gegen dich oder dein Kind.

Aus meiner Erfahrung: Sei froh das du eine persönliche Zusage erhalten hast - und schon vorgewarnt wurdest (um keine Erwartungshaltung aufzubauen).

Es gibt nix schlimmeres als wenn es garkeine Rückmeldung gibt, nicht mal 5 Minuten vor dem Start der Kinderparty.... und dann taucht nur 1 Gast auf (dessen Mutter zugesagt hatte).

Steffi3007
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Vielleicht werden zu diesem Geburtstag keine Kinder eingeladen oder nur ein paar, die sich das Kind selbst aussucht, dann kann nicht jedes Kimd, welches eingeladen hatte, dabei sein.

So ging es uns auch ganz oft. Man darf seinen Enttäuschung nicht auf das Kind übertragen, denen ist es meistens gar nicht so wichtig, nur den Eltern.

Das muss man sportlich nehmen und auf keinen Fall persönlich.
Irgendeinen Grund wird es haben und du bist nun darauf vorbereitet.

Bei uns war es z.B. so, dass unsere Kinder nur so viele Freunde einladen durften, wie alt sie geworden sind (6 Kinder zum 6. Geb.) Irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

Einfach akzeptieren und den Leuten nichts Böses unterstellen.

Wunderlich finde ich, dass die Mutter das so sagt. Es zeigt aber, dass es für sie ein Thema ist und es ihr nun vielleicht leid tut, weil es für sie zur Höflichkeit gehört, wenn man eingeladen wird auch einzuladen. Dass die Geburtstagspläne shcon gemacht sind oder ihr tochter einfach andere Gäste ienladen will oder oder, sorgen halt dafür, dass dein Kind keine Einladung bekommt.

Für mich ist das kein Thema. In dem Alter entscheiden Kinder selbst, wen sie einladen wollen und wen nicht (Anzahl wird vermutlich von den Eltern gesetzt). Und da ist es ganz normal, dass sie aus anderen Gründen entscheiden, als Erwachsene das tun. Für die Kinder wird es vermutlich auch gar kein Problem sein.

Vielleicht sind schon ganz viele Kinder eingeladen und es ist weiter kein Platz mehr? Ich würde mir da keine Gedanken machen. Dann klappt es halt im nächsten Jahr.

immerhin hat sie sich gedanken dazu gemacht und es gesagt. Wahrscheinlich ist der Grund einfach nur banal.. kein platz mehr oder so und sie hat vl nicht mit einer einladung von euch gerechnet, vl ist es ihr jetzt unangenehm, weil sies angesprochen hat - schwamm drüber würd ich sagen und vermeide es, die einladung vor deiner tochter zu thematisieren, es ist offenbar dein thema, nicht ihrs.