Familienangehöriger wurde geblitzt?

Lollipop4845  22.02.2022, 13:51

War da kein Foto dabei? Normalerweise ist doch immer ein Foto dabei und dann würde sich die Sache schnell aufklären

IchFrageEinfach
Fragesteller

Ein Foto ist dabei. So kann ich beweisen, dass ich es nicht war.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall wirst du dann ggf. ein Fahrtenbuch führen müssen. Dies geht meist mit Kosten in Höhe von 50 Euro einher. Das Fahrtenbuch muss regelmäßig bei der Polizei vorgeführt werden. Fehlerhafte Führung wird ebenfalls sanktioniert.

Das ganze geht meist zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
IchFrageEinfach
Fragesteller

Hm, ich wusste nicht dass ich zahlen muss für so ein Fahrtenbuch. Danke!

Wurdest du wirklich beschuldigt oder hast du als Halter einen Anhörungsbogen bekommen?

Muss ich nun beim Einspruch angeben, wer es war, oder gilt hier ebenfalls das Zeugnisverweigerungsrecht?

Du musst nur angeben dass du nicht der Fahrer warst.

Was passiert, wenn ich nachweisen kann, dass ich es nicht war, aber den echten Fahrer nicht angebe?

Wenn du vom Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machst dann droht in solchen Fällen eine Fahrtenbuchauflage. Zudem weiß dann die Bußgeldstelle in welchem Umfeld sie ermitteln muss. Es kann ja dann nur noch ein Familienangehöriger sein.

IchFrageEinfach
Fragesteller
Wurdest du wirklich beschuldigt oder hast du als Halter einen Anhörungsbogen bekommen?

Nun, da steht mir wird es zulasten gelegt. Doch es handelt sich um kein Budgetbescheid, sondern ich soll mich erst äußern und Angaben zum Fahrer machen.

Meinst du, die würden wegen 70 Euro Ermittlungen anstellen, wer es gewesen sein könnte?

Stadewaeldchen  22.02.2022, 15:02
@IchFrageEinfach
Meinst du, die würden wegen 70 Euro Ermittlungen anstellen, wer es gewesen sein könnte?

Sonst hättest du keine Post bekommen.

IchFrageEinfach
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Nun, ein Brief zu verschicken, und ein Ermittlungsverfahren einzuleiten um den Fahrer zu ermitteln sind ja trotzdem 2 paar Schuhe oder?

Wenn du als offizieller Fahrzeughalter dieses Autos angegeben bist, wirst du selbstverständlich dafür als erstes belangt, wer der Fahrer zu dem Zeitpunkt der Tat war können die Behörden nicht wissen oder wie der Fahrer heißt. Wenn dein Cousin der Fahrer war zum Zeit Punkt als dein Auto geblitzt wurde, sollte das demnach auch so angegeben werden denn letzten Endes ist diese Tat auf seinen Mist gewachsen, warum solltest du deinen Allerwertesten dafür hinhalten was du nicht verbockt hast. Auf dem Bild ist ja der Fahrer klar und deutlich zu erkennen, das sollte doch wohl Beweis genug sein.

Dann könnte dir das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt werden.

Aber normalerweise hat man doch ein Foto oder nicht?

IchFrageEinfach
Fragesteller

Ja, durch das Foto kann ich nachweisen, dass ich es nicht war. So ein Fahrtenbuch wird wie lange auferlegt?

wenn du nicht planst, zukünftig ein Fahrtenbuch zu führen, wirst du ihn wohl angeben müssen. Ist ja auch nur richtig so – er hat den Mist verbockt, kann ihn also auch ausbaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
IchFrageEinfach
Fragesteller

Ja, das Problem ist dass er kein Geld hat, und ich als Gastgeber es dann trotzdem ausbaden muss 😅