Familien Besuch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen 5 Wochen Besuch finde ich echt hart. Vor allem wenn es nur ein Besuch gewesen sein sollte und kein Urlaub oder vorübergehender Aufenthalt weil er bedürftig ist und selbst da gibt es andere Möglichkeiten.

Ich würde nochmal versuchen das Gespräch zu suchen. Eure Wohnung ist klein, du musst alles machen, das geht so nicht. Entweder hilft er mit, bezahlt oder verschwindet.

Im Endeffekt ist es deine Wohnung so wie auch die von deinem Mann. (Weiß natürlich nicht wer da im Mietvertrag steht). Ich würde ihn dann einfach bitten zu gehen.

Oder du streikst wenn keiner der Männer zu einem Gespräch fähig ist. Keine wäsche oder essen mehr. Du bist keine haushälterin und vor allem nicht wenn es als selbstverständlich genommen wird.

Steh für dich selber ein. Wenn sie zicken wollen, sollen sie. Zwingen zu putzen oder kochen für die können sie nicht. Wenn doch, würde ich die GANZE Situation generell nochmal genauer reflektieren.

Also ich finde 5 Wochen extrem lang. Das ist ja kein normaler Besuch mehr, sondern defacto ist Dein Schwager ja bei euch eingezogen. Nicht umsonst gibt es den Spruch "besuch ist wie Fisch, nach drei Tagen fängt er an zu stinken."

Warum ist er den bei euch? Gibt es da einén speziellen Grund dafür, ausser dass er euch mal besuchen wollte? Ich kenne natürlich die arabischen Gepflogenheiten zu Gastfreundschaft nicht, aber auch da wird es doch sicher nicht normal sein, dass sich einfach jemand ohne Not bei seinem Bruder einnistet und letztendlich die Gastfreundschaft missbraucht in dem er sich dauerhaft aushalten lässt. Du musst Deinem Mann klar machen, dass es hier eine Perspektive geben muss wie das endet - gerade auch mit Verweis auf deine momentane Situation. Im Extremfall drohe damit erstmal zu Deinen Eltern zu ziehen, wenn das praktisch möglich ist.

Hast Du schon mal mit Deinem Schwager gesprochen wie er sich das dauerhaft vorstellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
gizemgoekce
Fragesteller

Leider habe ich erst nach dem wir verheiratet waren gemerkt das eine Frau so gut wie keine Rechte hat.
Es ist sehr schwierig wenn ich meine Meinung äußern möchte, obwohl es unsere gemeinsame Wohnung ist.
auch wenn ich dieses Thema mit seinem Bruder anspreche wird er laut und aggressiv.

Bei denen spricht man einfach den Besuch nicht an wann er gehen möchte und grade eine Frau erst recht nicht! deswegen suche ich garnicht erst das Gespräch mit seinen Bruder.

speziellen Grund warum er bei uns ist gibt es nicht, arbeitslos ist er nicht denn ich sehe immer wieder Geld bei ihm (weil er im Wohnzimmer schläft) ins Wohnzimmer gehe ich wenn er grad mal draußen ist.

Ein sehr großer Punkt der mich stört ist eben das Geld! denn 5 Wochen heißen auch, 5 Wochen kochen und verpflegen (Wäsche usw..) der hat nicht mal ein eigenes Handtuch dabei. Anscheinend selbstverständlich das wir alle 4 Tage für 80 Euro einkaufen gehen, ohne das er einen Cent dazu trägt.

mein Mann sieht dass ich mich mit dem Kind ins Schlafzimmer zurück ziehe und so gut wie nie rein gehe wenn er drinnen sitzt oder liegt. Auch das ist normal für ihn.

leider sind meine Eltern keine Lösung beide haben nochmal eine eigene Familie gegründet..

Charalambos  25.11.2022, 00:14
@gizemgoekce

Was hat denn Dein Mann für Vorstellungen wie das wird wenn das Baby da ist? Es ist zwar auch keine Lösung, das Ganze immer weiter eskalieren zu lassen, aber was passiert, wenn Du einfach nicht mehr kochst etc?

Charalambos  25.11.2022, 00:21
@gizemgoekce

Gibt es bei euch in der Stadt ein Frauenhaus oder dergleichen? Ich sage ja nicht dass Du dahinziehen sollst, die würden Dich wahrscheinlich nichtmal nehmen, da ja Dein Mann Dir gegenüber nicht gewalttätig ist. Aber meines Wissens nach beraten die auch in Konfliktsituationen. Womöglich wissen die ja Rat (und kennen solche Fälle auch...)?!

gizemgoekce
Fragesteller
@Charalambos

tatsächlich ist er gewalttätig aber ich traue mich nicht diesen Schritt zu gehen ich habe schon so oft darüber nachgedacht aber ich bin nicht stark genug und bin finanziell extrem von ihm abhängig.

Und auch nochmal schwanger von ihn (es war ein Unfall) .. er ist ein Narzisst aber kann es nicht zugeben oder akzeptieren.
Ich habe schon oft gedroht das ich gehe und auch das Kind nehmen werde. Aber es ändert sich nichts nach 2 Woche ist wieder Streit.

Charalambos  25.11.2022, 00:40
@gizemgoekce

Wenn das so ist, dann gehe tatsächlich zu einem Frauenhaus! Schildere Dort Deine Situation und lass Dich beraten! Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber es gibt auch in jeder (größeren) Stadt oder sonst im Landkreis ein Familienamt (manchmal gehören die zum Jugendamt oder zum Sozialamt), die auch in Konfliktsituationen beraten. In manche Städten gibt es aber auch sowas wie einen allgemeinen Sozialdienst, der für sowas zuständig ist. Gehe unbedingt da hin oder rufe zumindest da an. Da weiss man wo es Hilfe gibt!

Wenn ihr mehr Platz hättet, er was zahlen würde, sich bedanken würde ( fürs kochen etc) und im Haushalt helfen würde fände ich es für 1-2 Wochen ganz ok, aber er ist echt schon lange da und ich finde, dass man sich für solche Gastfreundschaft auch mal bedanken kann und mithelfen….

Du kannst ja mal ein Gespräch mit ihm starten, welche Karrierepläne er hat und ob er heiraten will. Wenn er arbeitslos ist, wird er irgendwann in Verlegenheit kommen, wenn du immer nach den Details nachbohrst. Mach es aber auf eine freundliche Weise, damit er nicht beleidigt wird.

Nun, bei mehr als sechs Wochen bräuchtet ihr das Okay vom Vermieter. Ab da gilt er nämlich nicht mehr als Besuch, sondern als weiterer Mitbewohner und da hat somit der Vermieter ein Wörtchen mitzureden! Darauf könntest du deinen Mann mal hinweisen.

Ebenfalls halte ich es für völlig legitim und enorm wichtig in einer Beziehung, dass man Rücksicht auf die Bedürfnisse und Gefühle des Partners nimmt - gegenseitig und unabhängig von kulturellen Hintergründen! Du bist mit 5 Wochen (!!!) deinem Partner bereits sehr entgegengekommen. Nun ist es an ihm, dich und deinen Hilfeschrei ernstzunehmen, deine Bedürfnisse zu respektieren und somit dafür zu sorgen, dass sein Bruder (dein Schwager, sein Bruder - korrekt?) sich endlich wieder eine eigene Bleibe sucht und ihr die notwendige Ruhe als kleine Familie wieder bekommt!

Katehund  24.11.2022, 23:36

Als wenn es in jeder Wohnung so ist, dass ab 6 Wochen eine 2. Person als Mitbewohner zählt, das ist doch egal ob da 2 oder 3 wohnen, wenn man das gleiche zahlt hä? Noch nie gehört 😂

HappyMe1984  24.11.2022, 23:40
@Katehund

Ja, das ist so! Der Vermieter hat ganz klar ein Recht, zu wissen, wer in seiner Wohnung sucht. Deshalb kann man sich auch nicht einfach so um Nachmieter kümmern oder Untermieter einziehen lassen oder so. Sobald jemand dort neu einzieht, muss man den Vermieter informieren. Und dieser darf dann dem Einzug der Person auch widersprechen! Zum Beispiel, weil die Wohnung zu klein für die Anzahl der Personen ist - was hier bei drei Erwachsenen und zwei kleinen Kindern auf zwei Zimmern ganz klar der Fall wäre.

Also kannst du dich jetzt freuen, dass du ab jetzt eben doch schon was davon gehört hast und somit nicht riskierst, Ärger mit dem Vermieter zu bekommen, weil sich irgendjemand mehr als sechs Wochen bei dir einnistet ;).

MentalHarmony  24.11.2022, 23:41
@Katehund

Laut Mietrecht darf ein Mieter bis zu 6 Wochen ohne Genehmigung des Vermieters einen Gast beherbergen. Hieraus darf jedoch kein daueraufenthalt werden, das heißt der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechung ständig in der Wohnung aufhalten. (anwaltonline.com)

Da gibt es natürlich noch viele wenn's und aber's und Ausnahmeregelungen.

Katehund  24.11.2022, 23:42
@HappyMe1984

Ja, der Vermieter kann es wissen, aber es ist sicherlich kocht immer so, dass man mehr zahlen muss oder so ..

Katehund  24.11.2022, 23:42
@HappyMe1984

Bei meinem Bruder wäre es nicht der Fall und hatte das ja nicht auf die Familie bezogen generell meinte ich das

HappyMe1984  24.11.2022, 23:47
@Katehund

Es geht nicht zwingend um "mehr zahlen". Der Vermieter muss einfach darüber informieren, wenn dort jemand nicht nur zu Besuch ist, sondern dauerhaft einzieht. Und dass ein "dauerhafter Einzug" vorliegt, gilt eben bei einem Aufenthalt von mehr als sechs Wochen! Dat is dat Jesetz, isso, weil isso ;).

Katehund  24.11.2022, 23:48
@HappyMe1984

Ja, aber 5/6 Wochen heißt ja nicht dauerhaft also für Jahre …

Katehund  24.11.2022, 23:49
@HappyMe1984

Gesetz omg , kannst ja reden wie du willst, aber schreib normal !

Charalambos  24.11.2022, 23:49
@Katehund

Zwar gilt wo kein Kläger ist ist kein Richter und vielen Großvermietern ist es bestimmt auch egal, solange einer Miete zahlt, aber doch das ist tatsächlich so. Der Vermieter hat ein Recht darauf zu wissen wer sich dauerhaft in einer vermieteten Wohnung aufhält. Das gilt zwar nicht für Besucher, aber bei einem ununterbrochenen Aufenthalt von sechs Wochen oder länger geht das deutsche Recht von einem Daueraufenthalt aus, den der Vermieter auch untersagen kann. Ausgenommen davon sind nur Lebenspartner und leibliche Kinder.

Charalambos  24.11.2022, 23:55
@Katehund

Entschuldige, dass Du Dich durch Wiederspruch belästigt fühlst. Kommt nie wieder vor. Ich hatte leider schon angefangen zu schreiben und auf senden gedrückt ehe ich gemerkt habe, dass jemand anders schneller war...

Aber um nochmal was neues hinzu zu fügen: der Vermieter kann sogar den Auszug verlangen und im Extremfall mit Beendigung des Mietvertrages drohen...

Katehund  24.11.2022, 23:56
@Charalambos

Mich juckt es nicht mehr hätte auch meinen Bruder fragen können haha, der hat mehr Plan als ihr