Familie zwingt mich meine Mutter zu pflegen, was tun?

16 Antworten

Also erstmal würde ich das ganz sicher nicht machen! Du hast einen Job, du kannst nicht einfach von jetzt auf gleich kündigen und völlig ungeplant in die Armut schlittern.

Du könntest maximal erstmal 2 Wochen Urlaub nehmen, rüberfliegen und dir ein erstes Bild der Lage machen und ggf akut überbrücken.

Für deine Mutter würde ich ansonsten erstmal aus der Ferne alles organisieren: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/alter/pflege/tipps-pflegefall

In deiner vorherigen Frage sagtest du noch, du hättest außer deiner Mutter keine existierenden Verwandten. Wo kommt die Tante denn jetzt her? Sie kann dich zu gar nichts zwingen, weil du auch zu gar nichts verpflichtet bist.

Sicher lässt sich mit der Pflegeversicherung deiner Mutter auch eine andere Versorgung realisieren. Du musst sie nicht selbst pflegen, genau deswegen gibt es ja die Pflegeversicherung in Deutschland.

Wie es dann weitergehen kann, das kannst du zusammen mit deinem Lebensgefährten dann in Ruhe besprechen in den nächsten Wochen. Überstürze jetzt einfach nichts.

Andere Familienmitglieder haben da gar nichts von Dir zu „fordern“.

Ob und was Du machst, das ist - wenn überhaupt - eine Sache zwischen Dir und Deiner Mutter.

Und auch da muss es nicht zwangsweise nur nach den Wünschen Deiner Mutter gehen, die kann auch genauso Rücksicht auf Dich und Deine Wünsche/Situation nehmen. Schliesslich will sie ja auch etwas von Dir.

Niemand kann dich zwingen, deine Mutter zu pflegen.

Wenn es möglich ist, dann telefoniere mit deiner Mutter oder besuche sie.

Natürlich mit deinem Partner

Bitte deine Tante deiner Mutter zur Seite zu stehen und evtl. einen Heimplatz zu organisieren.

Du kannst nicht alles aufgeben. Das ist nicht im Sinne von Gottes Gerechtigkeit.

Evtl. wird das Krankenhaus einen Heimplatz organisieren.

Rede mit deiner Mutter. Hilf ihr Pfege und Pflegegeld zu beantragen, von Spanien aus.

Tu von Spanien aus, was machbar ist.

Aber gib nicht deines auf.

Lose Lose Situation.
Egal was du machst, du wirst verlieren.

Du kannst nur klare Grenzen ziehen, was möglich ist, und was eben nicht.

Am Sinnvollsten wäre es wohl für deine Mutter eine Pflegeeinrichtung zu organisieren, und möglicherweise sogar eine Betreuung einzusetzen, die sich um alles kümmert.

Du wohnst in einem anderen Land... war erwartet deine Tante?
Schon ein dicker Hund...