Mutter heftig angelogen - was nun?
Hallo. Ich hätte mal gerne einen Tipp von euch.
Gestern habe ich meiner Mutter gesagt, dass ich mit einer Freundin in die Stadt gehe um zu shoppen. Alllein zu gehen hätte sie mir nicht erlaubt. Also habe ich sie das erste Mal angelogen.
Dann habe ich zusätzlich noch relativ viel Geld ausgegeben. Da ich wusste, dass meine Mutter dies nicht leiden kann, habe ich ihr gesagt, dass meine Freundin mir das gekauft Top von ihrem Geld gekauft hat, als nachträgliches Geburtstagsgeschenk.
Morgen ist ein Konzert, wo meine Freundin mit dabei ist. Deshalb habe ich total Angst, dass meine Mutter sie darauf anspricht und sich für das imaginäre Geschenk bedankt. Meine Freundin weiß aber nicht davon, dass ich sie als Ausrede benutzt habe, um in die Stadt zu dürfen.
Und jetzt habe ich extreme Angst vor dem morgigen Tag und weiß nicht was ich tun soll.
Für einige von euch mag diese ganze Geschichte vielleicht nicht nachvollziehbar sein, aber dennoch frage ich euch: Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Danke schonmal. LG
17 Antworten
Ich würde die Freundin einweihen.
hab mal sowas ähnliches gemacht: Eine Freundin, die meine Mutter gerne möchte, hätte mich zu einer Sylvesterparty in Stuttgart bei ihrem Freund (Stuttgart ist 3 Stunden Zugfahrt von mir) eingeladen, stattdessen bin ich zum einem Kumpel gefahren, den sie nicht kannte und es mir nie erlaubt hätte. Die Freundin wusste Bescheid von der Aktion, hat alles super geklappt.
Das Vertrauensverhältnis zwischen Deiner Mutter und Dir ist dahin. Dieses gerade zu biegen, bedeutet für Dich Deiner Mutter die Wahrheit zu sagen. Danach wirst Du sehen wie sie sich verhält. Wahrscheinlich wird es sein, dass Du die nächste Zeit nichts mehr unternehmen darfst. Aber das hast Du Dir selber zu zuschreiben.
Sag deiner Mutter die Wahrheit und entschuldige dich. Wenn du ihr sagst, dass dir das wirklich leid tut, dass du sie angelogen hast, dann wird das ihr Vertrauen in dich stärken. Mach das bei einer günstigen Gelegenheit, d.h. wenn deine Mutter nicht gerade unter Stress steht, sondern vielleicht entspannt ist. Musst dich halt künftig auch dran halten, sie nicht anzulügen. Auf Dauer ist das der bessere Weg, denn eine Lüge zieht andere Lügen nach sich und wenn man erstmal das Vertrauen zu jemandem verloren hat, dann ist das nur schwer wieder zu kitten.
Wenn sie eine richtig gute Freundin ist, wird sie dich nicht im Stich lassen. Erzähle ihr die Geschichte, was passiert ist und wieso du sie angelogen hast, und sie wird dir sicher aus der Patsche helfen. Das kommt schon gut!
Du hast ja nicht mit dem Geld deiner Mutter gezahlt oder?
Wenn doch, dann hast du sie beklaut und das geht bei der eigenen Mutter absolut gar nicht. Die eigene Familie zieht man nicht ab. (am besten gar keinen aber das ist mal ein Axiom)
Sei in dem Fall offen zu deiner Mutter, geb ihr das Geld zurück und gestehe dein Fehlverhalten.
Wenn es dein eigenes Geld war, dann ist an der Sache nichts dabei.
Bisschen lügen schadet niemanden.
Weih deine Freundin ein, dann sollte nichts passieren.