Falsches Öl? Wer liegt im recht?
Hallo.
am Sonntag fiel mir auf das ich für mein Roller kein Öl mehr habe. Ich schrieb mein Freund an und er meinte er hat noch was da für mich. Ich fragte ob es für 2Takter ist und ob es halbsynthetisch ist. Denn darauf kommt es an. Er bejahte meine Fragen und jetzt springt der Roller nicht mehr an denn sein Öl ist ein Mineralöl. Vermutlich ist der Motor im a*sch bzw. Motorschaden. Wer muss dafür aufkommen? Ich oder mein Freund? Denn ich hab ihn ja gefragt ob es das richtige Öl ist und er meinte ja das ist es und ja. Ich bedanke mich im Voraus
5 Antworten
jetzt springt der Roller nicht mehr an denn sein Öl ist ein Mineralöl
Na genau, das wird ganz bestimmt die Ursache sein....
Wer muss dafür aufkommen?
Wenn es zu einem Motorschaden durch das falsche Öl gekommen wäre, was nicht der Fall ist, würde derenige haften, der entgegen der ausdrücklichen Anweisung in der Bedienungsanleitung auf gut Glück einfach irgendeine Plörre eingefüllt hat, statt das richtige im Fachhandel zu kaufen.
Vermutlich ist der Motor im a*sch bzw. Motorschaden.
Wieviele Kilometer bist du denn gefahren, wenn seit Sonntag das ganze Restöl verbraucht wurde und das neu eingefüllte Öl den Weg durch die Schläuche und Ölpumpe gefunden haben soll?
Du bist wahrscheinlich schon ewig ohne Öl gefahren und hast nach dem Einfüllen bestimmt nichtmal die Schläuche und Pumpe entlüftet.
Es liegt alleine an Dir sicherzustellen, dass Du nichts Falsches in Deinen Roller kippst. Dein Freund kann sich auch mal irren oder falsch informiert sein (so wie hier scheinbar geschehen).
Jetzt hast Du gelernt, dass man sich nicht auf unbestätigte Aussagen Dritter verlassen sollte.
Das nächste mal kaufe ein Öl von der Tankstelle, wo Du auf der Flasche nachlesen kannst, was Du bekommst und wer Dir das garantiert (der Hersteller, der es auf die ungeöffnete Originalverpackung geschrieben hat).
Nein, da wirst du wohl keine Möglichkeit haben. Am Ende bist du dafür verantwortlich was du dir ins Motorrad gibt. Du hättest ja auch noch mal auf dem Etikett nachschauen können. Zudem ist dein Kumpel kein Verkäufer, er hat hier also keine rechtlichen Verpflichtungen bei der Zusicherung der Eigenschaften einhalten. Du könntest ihn wohl nur rankriegen wenn er dir mit voller Absicht was falsches gesagt hat und du ihm das nachweisen kannst.
Du mußt dich ggf überzeugen, dass es das richtige Öl ist. Also ist es dein Bier.
Verwendung von falschem Öl kann nicht der Grund dafür sein, dass der Roller nicht mehr anspringt. Das kann auch nicht sofort zu einem Motorschaden führen.