Falscher Impfstoff geimpft?
Hallo, wie man an meiner Frage erkennen kann wurde ich mit einem falschen Impfstoff geimpft. Ich möchte meinen Arzt Anzeigen aufgrund von Körperverletzung. Wie viel Schmerzensgeld springt dabei für mich raus?
Wogegen wurdest du geimpft und mit welchem Impfstoff?
Ich wollte gegen HPV geimpft werden, dies wurde auch vermerkt Stattdesen wurde ich mit HBV geimpft
8 Antworten
Schmerzensgeld wird fur doch überhaupt nicjt rausspringen,wenn dir kein Schaden entsteht.und selbst wenn,würde das nicjtmal im ansatz doe kosten decken, die du für diesen aufwand zahlen müsstest.
Ausserdem ist ne hep b impfe auch nix schlechtes . Und was meinst du mit "vermerkt"? In deinem impfpass?
Wie viel Schmerzensgeld springt dabei für mich raus?
Nichts. Anspruch auf Schmerzensgeld und Schadenersatz hast Du nur, wenn ein Behandlungsfehler vorliegt, durch den zu Schaden gekommen bist. Und genau das ist hier nicht passiert.
Es sei denn, Du wäres nachweisbar aufgrund der fehlenden HPV Spritze an einer Krankheit erkrankt oder Du hättest aufgrund der HBV nachweisbar einen Schaden erlitten.
Da beides wohl nicht der Fall ist, würdest Du leer ausgehen.
Alex
Ich denke nicht, dass du Schmerzensgeld einklagen kannst, da du ja keine Schäden davonträgst und es gibt nicht "den falschen Impfstoff"
Du wurdest vielleicht anders behandelt als du wolltest, vielleicht aufgrund eines Missverständnisses... Dann geh eben nochmal hin und sagst dem Arzt dass du dich gegen was anderes Impfen lassen wolltest und nicht gegen HBV sondern HPV und holst es nach. Ärzte machen auch Fehler, aber sie deshalb anzeigen, wenn man keine Schäden davongetragen hat?
Es wäre was anderes, wenn du irgendwelche Nebenwirkungen hättest.
LG
Kannst es versuchen aber die wahrscheinlich kein das du schmerzens Geld bekommst ist so gering allein da der Arzt wahrscheinlich ein top Anwalt hat der würde es dribbeln
Falls du das beweisen kannst, wäre bei Vorsatz der Arzt seine Approbation los und du bekämest ein min. 4-stelliges Schmerzensgeld.
Bei Fahrlässigkeit ein Entschuldigungsschreiben mit einem Blumenstrauß.