Falscher Absender?
Bitte löscht nicht die Frage. Ich brauche sie dringend beantwortet.
Ich habe momentan Streit mit meiner besten Freundin, weil wir anderer Meinung sind, was ein Thema betrifft: Das Absenden eines Briefes unter falschem Namen.
Ich bin der festen Meinung, dass der Brief nicht zugestellt wird. Wie ist es aber tatsächlich?
Sie hat jemanden im Internet kennengelernt. Da sie nicht ganz doof ist, hat sie sich anders genannt. Sagen wir, dass sie Charlotte Pik heißt, aber im Web unter Lydia Heinz unterwegs ist. Nun, sie hat eine feste Freundschaft mit einem Mädchen geschlossen. Nehmen wir an, dass die Person X heißt. Unglücklicherweise will Lydia X nicht sagen, dass sie eigentlich Charlotte heißt. Sie haben sich beide entschlossen, Briefe zu schicken. Damit ist Charlotte auch einverstanden, aber sie hat ein Problem. Sie muss einen Brief schicken, dessen Absender Lydia Heinz ist und nicht Charlotte Pik. Der Brief, den X geschrieben hat, soll an Lydia Heinz zugestellt werden. Der Name ist falsch, die Adresse ist jedoch richtig. (Zugegeben, warum fälscht sie ihren Namen und die andere nicht?) Meine Frage ist jetzt, ob X den Brief von Charlotte bekommen wird und ob Charlotte den Brief von X bekommen wird, obwohl er an Lydia Heinz geschickt wurde.
Kann mir das einer beantworten?
8 Antworten
Versuche zu entwirren...
Guten Morgen,
solange die Empfänger Anschrift korrekt ist wird der Brief zugestellt. Sollte die Empfänger Adresse falsch sein, geht der Brief an den Absender zurück. Falls hier auch ein Fehler vorhanden, versucht die Post das erst einmal intern zu klären. So werden dann auch Briefe geöffnet. Wenn kein Anhaltspunkt vorhanden, dann ?? Der weitere Weg entzieht sich meiner Kenntnis.
(War einmal ein TV Beitrag)
Als Absender muss deine Freundin den Namen von ihr ja nicht drauf schreibn. Mach ich auch nie, und ja er kommt an wenn Person X ihn auch mit falschen Namen schickt. Hab schon öfters Sachen für meine Freundin bestellt die an meine adresse gingen aber ihr Name angegeben war.
Wer als Absender auf dem Umschlag steht, ist dem Zusteller völlig wurscht.
Wenn der angegebene Empfänger kein Namensschild am Briefkasten hat, dann geht der Brief zurück an den Absender. Wenn es den Absender gar nicht gibt, dann landet der Brief irgendwo, keinesfalls aber in einem Briefkasten.
Es geht aber nicht um den Absender, sondern um den Empfänger und da steht nicht der richtige Name.
Die Adresse muss stimmen, an wen der Brief gerichtet ist spielt keine Rolle
Lg.
Na ja, stimmt auch wieder. Bei uns ist es jedoch so, dass der Brief auf einem Kasten hingestellt wird, wenn er zu keinem passt. Weil die Adresse richtig ist, geht der Brief nicht zurück.
Kastenpower :D haha
Oder deine Freundin soll das mit dem Postboten abmachen, wenn irgendwie möglich..
Angenommen es ist ein Mehrfamilienhaus. Wie soll das funktionieren, wenn nirgends der richtige Name steht. Dann geht der Brief zurück, weil er nicht zustellbar ist.
Aber Charlotte wird schreiben, in welchem Postfach der Brief landen soll. Geht der Brief dennoch zurück?
Also bekommt Charlotte den Brief von X ganz sicher, obwohl der Empfänger Lydia heißt?
Ja klar, denn wenn du einen Brief verschickst kommts ja nicht auf den Namen an. PLZ Wohnort sollten halt stimmen
Nein. Vllt wenn es um ein Einfamilienhaus geht, spätestens wenn 2 Parteien in dem Haus wohnen und der Name nicht auf dem Briefkasten steht, wird der Brief wohl nicht ankommen.
Und in welchen Briefkasten soll der Postbote den Brief werfen, wenn gar nicht der richtige Name drauf steht?! Erkläre es mir bitte.