Falsche Kosten bei Verzollung?

5 Antworten

Die Einfuhr-Umsatzsteuer sind immer der volle Mehrwertsteuersatz, also 19% wenn der Preis über 21€ liegt, und holst du Dinge nicht selbst beim Zollamt ab, und zahlst da, berechnet DHL für diesen Inkasso-Dienst zusätzlich 28,50.

Einen geringeren Satz für Kleidung gibt es hier nicht, die von dier genannten Sätze wären der noch zusätzliche Zollsatz, wenn der Preis über der Zoll-Freigrenze liegt

MKSK2402
Fragesteller

Ok Danke. Echt schade, bin total auf die Schauze gefallen. Gebühren waren sau hoch und die Jacke ist zu groß...

Du musst auch noch die Mehrwertsteuer dazurechnen.

MKSK2402
Fragesteller

Habe ich! Standardkosten + Zoll + Mehrwertsteuer

MKSK2402
Fragesteller
@TheAllisons

Klar ist der ok. Die haben den auch verwendet zur Berechnung. Aber ich behaupte ja das mir der falsche Prozentsatz verwendet wurde und mir zuviel insgesamt berechnet wurde

Die Festsetzung von Abgaben ist das Kerngeschäft vom Zoll. Da passieren höchst selten Fehler.

Die Abgabenberechnung schaut so aus

Auf die 215 US Dollar zzgl.Versandkosten wird der Drittlandszoll erhoben. Bei Textilien sind das 12%.

Auf den sich dann ergebenden Gesamtbetrag erfolgt die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer von 19%.

Dazu kommen dann ggf. noch die Gebühren, die DHL für die Erledigung der Zollformalitäten berechnet.

Vor solchen Überraschungen schützen Zollrechner...

https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php

https://us.import-shopping.de/ratgeber/zollrechner-usa-bestellungen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

180 - 12% Zollsatz = 22

202 - 19% EuSt. = 38

Zusammen rund 59

Bis zu 30 Auslagenpauschale je nachdem wer zustellt.

88 kann also passen. Das sollte aber exakt in der Rechnung stehen.

wenn du es beim postboten bezahlst möchte das unternehmen nochmal ne ganze menge dafür das sie es beim zoll schonmal bezahlt haben

MKSK2402
Fragesteller

Das wäre dann aber 30-40 Euro Überschuss :o