Falsche Kabel für Durchlauferhitzer gelegt, wer zahlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er den Durchlauferhitzer vorher gesehen? Habt ihr euch über dessen, eventuell völlig unbekannte Baugröße unterhalten? Wurdest du von diesem Elektriker vorher noch mal zurück gefragt, welche Leistungsdaten der Durchlauferhitzer haben soll?

Drei mal Nein?

Nicht rechtlich gesehen, aber so im Arbeitsablauf - Organisation. Dann hättest du stutzig werden müssen.

Das gilt aber nur für Fachkräfte.

Wie du weiter unten schreibst, war er ja gar keine Elektro!-Fachkraft, sondern ein Facharbeiter eines anderen Gewerkes! Woher soll der das denn wissen?? Der mag mal einen kurzen E-Kurs gehabt haben, und hat die Hälfte wieder vergessen, und hat bisher vielleicht noch nie dicker als 2,5² verlegt!

Chukhan
Fragesteller

Zum letzten Absatz: naja dann hat sich das ja ohnehin erledigt, da er garnicht dazu befugt ist das Kabel zu verlegen.

Ganz schwierig. Hier hat es an einer eindeutigen Absprache gefehlt. Und an einer schriftlichen Dokumentation der Absprache erst recht. Davon auszugehen, dass der andere doch wissen müsse, dass ... ist schon fast eine Garantie für spätere Fehler. Ist einer von Euch Generalauftragnehmer? Dann muss derjenige dafür haften, wenn er nicht eindeutig NACHWEISEN kann, dass der Fehler 100%ig beim anderen lag.

Wenn Du ihm den Auftrag für 5 x 2,5 mm² gegeben hast, bist Du natürlich auch für den Mist verantwortlich. Die Geräte haben doch meist 18, 21 oder 24 kW, für 24 kW braucht man sogar 6 mm²! Hast Du auch an die Genehmigung vom E-Werk gedacht?

Chukhan
Fragesteller

Ich habe ihmd en Auftrag erteilt ein Kabel für meinen Durchlauferhitzer zu legen. Wieso muss ich da wissen welches Kabel hinkommt?

Jo3591  22.08.2022, 15:50
@Chukhan

Du schreibst doch selbst, daß Du ein 2,5 mm²-Kabel beauftagt hast. Es gibt nämlich auch Mini-Durchlauferhitzer mit nur 3,5 kW und da reichen 2,5 mm². woher soll der Elektriker denn wissen, welches Gerät angeschlossen werden soll. Wenn ihm explizit jemand sagt 2,5 mm², dann vertraut er darauf, daß das auch reicht.

Chukhan
Fragesteller
@Jo3591

Lies dir das bitte nochmal genauer durch. Er behauptet, dass ich das gesgat hätte, ich bin mir jedoch sicher, dass die Aussage 2,5qm von ihm kam. Ich habe das nur erwähnt, weil ich mir sicher bin, dass es seine Aufgabe ist das richtige Kabel auszuwählen und nicht meine. Welche größe der Durchlauferhitzer hsat, habe ich ihm gesagt. Dementsprechend hätte er doch das Kabel bestimmen müssen und nicht ich?

dass es sein Problem ist, da ich nicht für die Auslegung des Kabels zuständig bin, sondern er.

Dazu müsstest du ihm allerdings wenigstens die Leistung / Type des Gerätes bekanntgegeben haben, idealerweise schriftlich.

Chukhan
Fragesteller

Ih erinnere mich daran das gemacht zu haben, aber selbst wenn nicht, hätte er nicht explizit nachfrragen müssen?

Chukhan
Fragesteller
@xdanix77

Naja genau genommen braucht der Kunde was von ihm, nicht ich. Ich habe den Auftrag den Durchlauferhitzer zu montieren, er hat den Auftrag das Kabel dazu zu legen... Ist ja nicht die einzige Arbeit die er da ausgeführt hat. Er hatte ja die komplette Elektrik in der Wohnung gemacht. Dazu das Kabel vom Durchlauferhitzer als unterposten.

xdanix77  22.08.2022, 16:15
@Chukhan

Ohne etwas schriftliches ist die ganze Diskussion onehin sinnfrei weil jeder behauptet was ihm passt, Fakt ist das ihm die entsprechenden Angaben mitzuteilen sind damit er anschließend den korrekten Querschnitt ermitteln kann.

Wenn du nie wieder mit dieser Elektrofirma an einer anderen Baustelle zusammenarbeiten musst, dann kannst du dich "doof" stellen und auf sein Fachwissen verweisen.

Solltest du immer Mal wieder mit dieser Firma in Kontakt sein (müssen) solltest du dir die Kosten mit denen teilen, unter Hinweis auf deren Fachkenntnisse.

Chukhan
Fragesteller

Nein ich werde nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten. Btw. es ist keine Elektrikerfirma, sondern es war der Schreiner/Trockenbauer der die Kabel gelegt hat.