Falsche Jahr in der Bewerbung?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an, WO Du das Jahr falsch gesetzt hast.

Bei Deinem Alter? (Bist Du nun lt. Bewerbung vl.. 90 Jahre älter.. oder noch ein Säugling?)

Oder bei Deinem Ausbildungsverlauf (bist Du nun 25 Jahre alt und hast lt. Bewerbung 40 Jahre Berufserfahrung?)

:D Also im Zweifel wird man Dich darauf vll. bei dem Gespräch ansprechen, aber ein Zahlendreher beim einem Jahr ist gewiss kein Absagegrund.

hier geht es immer um berufliche Eignung und Sympathie.

Dersim836
Fragesteller

Statt 2023 habe ich 2022 stehen.

JochenOWL  28.01.2023, 17:35
@Dersim836

Das wird kein wirkliches Problem sein. Tippfehler macht jeder mal.

Merkur112  28.01.2023, 17:36
@Dersim836

Neeein. Mach Dir da mal keine Gedanken. Aber erwähnt es im Gespräch von Dir selbst. Dann merkt man, dass es Dir selbst aufgefallen ist!

Frag drei Menschen, die Personalverantwortung haben und sie werden dir vier Meinungen dazu sagen, was ihrer Ansicht nach super wichtig bei einer Bewerbung ist und was ihnen egal ist! Es sind eben Menschen, die Bewerbungen lesen und anhand dieser Entscheidungen treffen. Und die ticken alle etwas unterschiedlich.

Bei diesem Fehler dürfte es zudem davon abhängen, wie genau der entstanden ist und für welche Jobs du dich bewirbst. Ist er entstanden, weil du immer das gleiche Standardanschreiben nach dem Gießkannenprinzip verwendest, wo du nur den Empfänger, den Ansprechpartner und das Unternehmen im Text anpasst, dann ist diese Vorgehensweise das eigentliche Problem und die falsche Jahreszahl für die Lesenden ein weiteres Indiz, dass du so vorgehst. Bewirbst du dich für Stellen im Verwaltungsbereich, wo exaktes Arbeiten gerade bei Zahlen und Daten super wichtig ist, wird so eine falsche Jahreszahl auch wesentlich mehr Anlass für Kritik darstellen als bei einer Tätigkeit, wo das keine zentrale Rolle im Arbeitsalltag spielt.

Die Antwort ist also ein beherztes "Es kommt drauf an" ;).

Dersim836
Fragesteller

Also statt 2023 habe ich 2022 stehen

Das passiert nicht nur Bewerbern.

Also kein Grund sich unnötige Sorgen zu machen. Wenn die Unterlagen überzeugen, werden sie Dich auch in diesem Jahr einladen. 😉