Falsche entscheidung getroffen wegen der Ausbildung / Berufskolleg?

Chrona96  16.09.2020, 21:01

Hi, dieser Berufsweg zum Erzieher war mir noch nicht bekannt. Machst du neben der Schule Praktika in Kindergärten etc. ?

Luisaxx805
Fragesteller

Ja genau

3 Antworten

habe ich das richtig verstanden, nach 2 Wochen Schulunterricht sagst du der Beruf Erzieher ist nicht der Richtige für dich? Warum? Was hat der Unterricht mit der Tätigkeit die du ausüben wirst zu tun?

Luisaxx805
Fragesteller

Die Unterrichts Fächer interessieren mich generell nicht ( wusste nicht dass wir solche Fächer haben werden ) und ich bin mir sicher dass ich nicht diesen Beruf machen will. Die praxis im Kindergarten hab ich mir auch ganz anders vorgestellt.

Sanja2  16.09.2020, 21:06
@Luisaxx805

und das alles hast du in den zwei Wochen ausreichend erlebt? Ok, lassen wir das. Grundsätzlich solltest du dir, bevor du aufhörst und dann rumhockst und Däumchen drehst überlegen was du stattdessen willst. Und dann kümmerst du dich darum an der entsprechenden Stelle eine Ausbildung zu bekommen. Du bist voraussichtlich noch schulpflichtig, einfach abbrechen bedeutet dann, dass du in eine Klasse gehen musst in der alle landen die keinen Bock haben oder zu doof waren eine Ausbildung zu finden. Das ist kein Spaß, da geht es dir da wo du jetzt bist besser.

Liegt es an dem was du lernen musst oder hast du allgemein kein Bock auf Schule`?

Wenn du einen Beruf erlenen willst, kommst du im Regelfall nicht ohne Studium oder eben Berufschule aus.

Ansonsten musst du natürlich schauen was du jetzt noch machen kannst. Wenn du Glück hast findest du noch eine Ausbildung zum 1.10.2020

Luisaxx805
Fragesteller

Es ist schwer etwas zu lernen wofür man sich garnicht interessiert und dass ist ja das Problem. Ich habe keine Motivation mehr. Nach Ausbildungen habe ich schon gesucht aber bei uns in der Stadt ist alles voll.

Christiangt  16.09.2020, 21:30
@Luisaxx805

Vieleicht rufst du mal morgen beim Arbeitsamt an und fragst nach. Es gibt immer offene Ausbildungsstellen nur nicht unbedingt im Traumjob.

Ich habe schon gehört, dass es schwer sein soll. Eine Bekannte von mir hat sich andere Bücher geholt, damit sie versteht was gemeint ist. Jetzt kommt sie viel besser zurecht. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich?