Faked Fewo-Direkt alias Home Away Anfragen an Vermieter?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Klar, das kenne ich! 80%
Ne, niemals gehabt. 20%
Weiss nicht. 0%

5 Antworten

Klar, das kenne ich!

Klar, das kenn ich! Ich habe mich im November bei fewo-direkt angemeldet um meine Ferienwohnung anzubieten. Ist ja nicht billig, aber wenn man in einem Jahr nicht so und so viele Anfragen bekommt, bekommt man sein Geld zurück. Von den bis jetzt 7 Anfragen, mitunter sehr komische e-mail-adressen, haben sich 4! nicht mehr gemeldet, obwohl eine direkt gebucht hat, eine hat mich mächtig fertig gemacht -sie hat doch gar nicht gebucht, sie wollte nur einen Preis (welcher sehr genau auf der Seite aufgeführt ist) und eine wollte es nur Stundenweise?! Aber eine Buchung ist daraus entstanden. Was aber sehr bedrückend ist, die vielen Hotline-Anrufe mit die und das und immer noch mehr Kosten... Ich werde nicht verlängern, auch wenn ich das Geld nicht zurück bekomme, weil die sich da bestimmt was einfallen lassen,warum sie nicht zahlen müssen lieber die Hände weg und sucht bei Ferienwohnland oder fewow oder wie die alle heissen

Ich habe seit diesem Jahr auch ein Gold inserat bei fewodirekt gebucht. Ausgabe über 1000 Eur. Seit nun 5 Monaten läuft das Inserat, ich habe völlig atypische Anfragen mit 7, 10 oder 12 Nächten Aufenthalt. Obwohl ich bereits ab 4 Nächte anbiete. Es kommen nur ausschliesslich email Anfragen, noch nie telefonisch. Insgesamt hatte ich in den 5 Monaten erst ACHT (8 !!)Anfragen insgesamt! Ich erstellte jedesmal zeitaufwendig Preisangebot, obwohl die Preise im Inserat deutlich und einfach strukturiert Zu finden sind. Fazit: keiner der Interessenten meldete sich nicht mehr, bis auf einen. Mit dem habe ich dann telefonisch kontakt gehabt, er wolle unbedingt Buchen. Ich freute mich schon dass es endlich mal klappt Und wenigstens ein erster Teil der Inseratskosten wieder reinkommt. Doch zu früh gefreut: Als ich ihm die Buchungsbestätigung mit Anzahlungsaufforderung zusandte, kam prompt die Antwort: "Bitte um umgehende Stornierung meiner Buchung, ich werde im Bedarfsfall wieder auf Sie zurückkommen." Also bis dato noch keine echte Buchung hereingekriegt. Ich habe so den Verdacht dass diese Anfragen fingiert sind, fewodirekt garantiert nämlich mindestens 20 Anfragen innerhalb der Inseratslaufzeit zu erhalten. Ansonsten bekommt man Geld zurück. Am meinem Ferienobjekt kann es nicht liegen das ist modern und einladend. Über andere Portale die jedoch über provision laufen erhalte ich ständig Anfragen, wo die Hälfte jedoch auch nicht zur Buchung führen, jedoch 50%dann buchen. Und bei Fewo direkt hatte ich nur Anfragen mit so langen Aufenthaltsdauern wie sie heute in der Regel mehrheitlich nicht mehr üblich sind. Fewo direkt fällt mir vor allem durch die Art dr Anfrage negativ auf, ich bin schon seit ein paar jahren im ferienvermietungsgeschäft, aber die Anfragen durch fewodirekt kommen mir schon auch gefaked vor. Lehrgeld 1000 Eur bezahlt, Inserat wird nicht mehr verlängert.lieber zahle ich einem Portal eine Provision und Gast kommt wirklich als dass ich einer plattform im vorhinein horrende Inseratskosten zahle und dann kommen nur in meinen Augen auffällige Emails mit unüblichen Aufenthaltsdauern. Ich habe Testweise zwischenzeitlich ein paar Wochen richtig dumpingpreise für die Hauptsaison offeriert, jedoch dennoch kaum Anfragen. Dieses Jahr ist sowieso gelaufen da ich über andere Plattformeb mehr als genug ausgelastet bin. Bin gespannt ob sich dann für Herbst noch jemand meldet, jedoch glaube ich nicht mehr daran....

Valentine710  16.05.2015, 11:51

Darf ich fragen wo sich das ferienobjekt befindet? Lg

Klar, das kenne ich!

Liebe Leute, habe seit Freitag an einem Account für meine süße Wohnung in Berlin bei fewo-direkt gearbeitet, nachdem ich einen dieser Anrufe bekommen hatte und mich von einem "Angebot" habe locken lassen. Als ich endlich fertig war, wurde mir am Telefon von einer freundlichen Stimme versprochen, mein Account werde innerhalb 24 Stunden öffentlich frei geschaltet, wenn ich meine Kontodaten zwecks sofortiger Abbuchung preisgebe. Das tat ich. Gleich kam per E-Mail die Rechnung als bezahlt markiert, das Geld war unterwegs, auch die Kreditkarten-Zahloption ging reibungslos über die Bühne, da ich die Nr. meines Reisepasses und eine Stromrechnung der Ferienwohnung preisgegeben hatte, um die Existenz derselben und deren Zusammenhang mit mir als Beweis klar zu legen. Etwa eine Stunde nach dem Telefonat bekam ich eine E-Mail wie folgt: "Vielen Dank für Ihre Anmeldung bei HomeAway FeWo-direkt. Im Rahmen unserer Qualitätskontrolle überprüfen wir einzelne Vermieterkonten im Detail. Vor der Veröffentlichung Ihres Inserates benötigen wir einige weitere Informationen von Ihnen. Wenn Sie selber Eigentümer des beworbenen Objektes sind, senden Sie uns bitte die Kopie eines Ausweisdokuments mit Foto (Pass, Personalausweis, Führerschein) sowie die nachfolgenden Informationen zu: 1. Einen Eigentumsnachweis für das beworbene Objekt (Steuerbescheid, Kaufvertrag oder Grundbuchauszug) 2. Eine Kopie einer aktuellen Rechnung (nicht älter als drei Monate) z.B. für Wasser, Telefon oder Gas für das beworbene Objekt." Dazu war ich dann nicht auch noch bereit. U.a. würde es das versprochene "innerhalb 24 Stunden freischalten" zunichte machen. Ich bot Ihnen an, meine Reisepass-Nr. und die Stromrechnung noch einmal vorzulegen, andernfalls mögen sie mir mein Geld unverzüglich zurücküberweisen. Als Antwort wollten sie wissen, wie meine Kontodaten lauten, damit mir das Geld zurückerstattet werden könne, sofern ich das wünsche. Was für eine Frage! Ich sendete meine Kontodaten an fewo-direkt. Zum xten Mal! Dann kam keine Antwort mehr. Das Geld ist weg. Ich rief an. Endlich sollte ich der Stimme am Telefon (wieder!) meine Kontoverbindung diktieren, damit das Geld überwiesen werden könne, was ich tat. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich mit der Rücküberweisung nicht vor in 10 Tagen rechnen brauche. Ich rief meine Bank an. Dort riet man mir, zur Polizei zu gehen. Fazit: FEWO-direkt ist (aus meiner Sicht :) ) nicht seriös und aber eine hervorragende Datensammelstelle. Ich empfehle diesen Laden nicht.

Klar, das kenne ich!

nordwind: leider muss ich vermieterklagen bei fewo bestätigen. ich biete seit sommer 2010 ein großes ferienhaus in norddeutschland in einem kleinen dorf an.130qm, 2 bäder, 3 schlafzimmer, 3 aufenthaltsräume(wo-esszi, atelier, galerie), wi-ga auf eingewachsenem grundstück. in den ersten beiden sommern hatte ich mehr anfragen, als ich einbuchen konnte, obgleich ich eher in einem nordt. wander- als strandgebiet näher zur ost- als zur nordsee u. nahe dk liege. 2012 ist bei fewo das programm für die eingabe der mietpreise geändert worden (drag and drop) sie ist für mich zu undifferenziert und unübersichtlich, was ich bei fewo kritisiert habe, wie auch die beitragshöhe. dieses jahr habe ich lediglich eine anfrage und eine 3-tägige buchung mit äußerst zufriedenen fe-gä. gehabt. leider habe ich im juni nochmal verlängert für ein jahr. bisher keine einzige nachfrage. ich vermute, das liegt an meiner kritik (nachdem, was ich hier so gelesen habe, denkbar) oder man will vermieter in nicht so überlaufenden regionen (Angeln SH) zwingen zusätzlich topinserate zu buchen. das hielte ich dann in meinem falle und im vergleich zu den vorausgegangenen sommern für eine mit verlaub gesagt "abzocke". für die gehäufte unnötige werbung in meiner mailbox, 20-minütige fragebogenaktion, preisausschreiben u.ä. habe ich wenig zeit und verständnis, genauso wenig, wie für die wöchentliche pflege meines belegungskalenders,(das kann man von region zu region fairer gestalten- ist aber wohl nur mein wunsch) eher sollten die beiträge günstiger werden.
dankbar für ein +/- feedback nordwind

Ne, niemals gehabt.

Hallo, wir vermieten ebenfalls 2 Ferienwohnungen über fewo-direkt und das nun seit 2 Jahren. Ganz billig ist der Spaß leider nicht, aber bis jetzt hat es sich wirklich gelohnt. Wir sind das ganze Jahr über nahezu ausgebucht (Auslastung liegt bei 94 %) und die meisten unserer Anfragen kommen tatsächlich über fewo - direkt. Das einzige das mich manchmal nervt ist der Kundenservice, wenn man ein Problem hat, dann kann es bei fewo-direkt schon mal Wochen und mehrmaliges Nachfragen dauern bis es gelöst wird. Aber zum Glück war bis auf einen Programmierfehler der Seite bei uns noch nicht viel, daher hab ich den Kundenservice noch nicht oft gebraucht.

Also keine Ahnung warum es bei dir nicht so recht klappen mag.

Was die Anfragen betrifft ist es doch total normal, dass man von sagen wir mal 10 Anfragen vielleicht 3-4 Buchungen bekommt und die anderen meistens nicht mal antworten. Dass mal eine Weile niemand anfragt und dann kommen gleich 2 oder 3 Anfragen am Tag haben wir auch immer mal. Von fewo-direkt selbst hab ich glaub ich noch nie eine Anfrage bekommen, aber wissen kann man es natürlich nicht ;-).

In diesem Sinne noch viel Erfolg beim Vermieten und viele Grüße aus Tirol

urlaubaer
Fragesteller

Hallo,

also unsere Anfragen kommen zu 90% über unsere Homepage und 10% von kleinen Anbieter wie Holiday4you oder so. Doch der teure Spass bei Fewo lohnt sich für uns wirklich nicht, und genau das hatte ich am Telefon der Dame auch gesagt und das wir nicht verlängern werden weil einfach keine Anfragen kommen.

Und dann schwups 2 Tage später kamen gleich 2 auf einmal und 9 monate lang garnichts.

Und das dann die Leute noch Handynummern angeben die nicht funktionieren?

Nene, das war kein dummer Zufall, zumal wir das selbe vor 9 Monaten schonmal hatten, damals waren es 4 Anfragen und wir haben draufhin nochmal bei Fewo verlängert...

Sowas ist etwas für den Verbraucherschutz und nichts fürs Netz :(