Fake Mail von Google?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine csv Datei ist per se eine einfache Textdatei, die so keinen Schaden anrichten kann. Viele Mailclients jedoch zeigen nicht immer den vollständigen Dateinamen an, wenn die Extension als Beispiel Datei.csv.exe oder ähnliche Endungen zeigt.

Da musst du genau hinschauen. Denn wenn du diese vermeintliche Datei öffnest, dann geschehen gar wundersame Dinge. Nur nicht das, was du erwartest.

Ob das bei dir der Fall ist, ist eine andere Sache. Aber wir bekommen häufiger solche Dateien, die wandern in die Ablage P.

Habe mich jetzt noch selber schlau gemacht. Laut Newsseiten gab es tatsächlich ein solches Problem, wie im Mail beschrieben. Dennoch öffne ich das Dokument lieber nicht, da dieser Vorfall im Oktober 2018 war.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, Betrug.