Ist das eine Spam Mail?

4 Antworten

Der Link wird bei mir als "unauthorized" angezeigt. Deshalb ist das vermutlich ein Fake, wenn das nicht direkt in Zusammenhang mit einer Anmeldung oder ähnlichem verlangt wird.

Wenn ich das api. weglasse dann komme ich auf eine Seite wo man von mir Anmeldedaten verlangt:

"Bitte geben Sie Ihre Verlag Heinrich Vogel Online-Service Zugangsdaten ein."

Wenn Du dich da nicht angemeldet hast vorher, dann ist das sicher Fake!

Ademi33  19.04.2024, 09:39

Da steht unauthorize, da du nicht von der Email kommst. Wäre für mich eher ein Zeichen, dass die Mail legit ist.

Singuli  19.04.2024, 09:40
@Ademi33

Hast Du dich denn da angemeldet bei "Verlag Heinrich Vogel Online-Service Zugangsdaten"??

Ademi33  19.04.2024, 09:42
@Singuli

Ich habe tatsächlich ein Konto bei denen, da ich mein Führerschein erst letztens gemacht habe.

Außerdem wirst du von deinem Lehrer angemeldet, daher ist es nicht Fake, nur weil du dich nicht selber angemeldet hast.

Grundsätzlich, bevor du auf irgendwelche Links in dubiosen Emails klickst, vergewissere dich, ob das echt ist. Hast du dich bei einer Fahrschule angemeldet? Dann ist das eventuell in Ordnung. Um sicher zu gehen frag doch dort noch einmal nach.

Die Fahrschule arbeitet bestimmt mit einer App / Software, die über diesen Weg dich zur Registrierung auffordert. Das ist nicht ungewöhnlich. Um Sicherheit zu erlangen, frag bei deiner Fahrschule doch einfach nach, ob die Mail von denen kommt? Dann ist das Problem doch gleich geklärt.

Sieht nach einer Fake Mail aus