E-Mails die sich als Google ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fake 100%
Kein fake 0%
Unsicher 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fake

Die Nachricht besteht teilweise aus gebrochenem Deutsch, die verlinkte Domain führt einzeln zu einem Status 404 und eine Firma wie Aldi würde nicht den Fehler machen, hinter der Grußformel ein Komma zu setzen.

Es handelt sich hier sehr eindeutig um einen Fake, vermutlich will man dir hier entweder irgend ein Abo andrehen, das du "gewonnen" haben sollst oder es handelt sich schlicht und einfach um Phishing. In jedem Fall solltest du solche Mails nicht weiter beachten und in den Spam-Ordner verschieben. Du darfst diese Mail im Übrigen auch gerne an trojaner@polizeilabor.de weiterleiten.

LG

DummeStudentin  12.01.2024, 13:43
Du darfst diese Mail im Übrigen auch gerne an trojaner@polizeilabor.de weiterleiten.

Was hat das denn mit Trojanern zu tun?

ruhrgur  12.01.2024, 13:45
@DummeStudentin

Nichts, dies ist nun einmal die Mailadresse vom LKA Niedersachsen zur zentralen Meldung von Phishing-E-Mails. Warum man sich dazu entschieden hat, diese mit "trojaner" zu beginnen, kann ich dir auch nicht sagen :'D

Fake

Wenn ich die Frage richtig verstehe, ist das ein Trick, den Spammer manchmal verwenden. Und zwar schreiben sie ihren Spam in ein Google Docs Dokument und laden dich zu diesem Dokument ein. Dann versendet Google so eine Einladungs Email, die eben auch den Spam erhält. Weil die Email direkt von Google kommt, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie als Spam klassifiziert wird.

Anscheinend gibt es von Google Docs aus keine Möglichkeit, die Emailbenachrichtigungen für solche geteilten Dokumente zu deaktivieren. Möglicherweise kannst du in Gmail einen Filter erstellen, der alle Emails von Google Docs blockiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Fake

das sieht sehr fake aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung