Aus PDF-Rechnung oder Scan eine CSV-Datei erzeugen?

3 Antworten

Wir haben ein Programm mit dem wir Rechnungen einscannen und per OCR Erkennung sollen alle wichtige Daten erkannt werden. Danach werden diese dann in einem anderen Programm archiviert. Das hat glaube ich so um 15.000 Euro gekostet..

Und kontrollieren muss man trotzdem. Je nach Rechnungsaufbau ist die Erkennung halt gut oder schlecht. Ich würde sie nie ungeprüft in die Buchhaltung übergeben.

Ausdrucke vom Laserdrucker gehen überhaupt nicht. Oder wenn mal statt 20.000 da 20 000 steht, wird der Betrag nicht richtig erkannt.

Meiner Meinung nach geht das auch nicht viel schneller als wenn man es direkt selbst eintippt. Da ja der Scanprozess und die Verarbeitung auch zeit in Anspruch nimmt.

Ich fürchte auch, dass das nicht einfach oder billig zu lösen ist. Schließlich hat jedes Unternehmen sein eigenes Rechnungs-Layout, mit einer einfachen OCR-Software wird man da nicht weit kommen. Beim Scannen müssten dann schon alle Schlüsselwörter in allen möglichen Varianten erkannt und zu einem einheitlichen Datensatz zusammengefasst werden können.

Weil mein Interesse nach einer Lösung durch deine Frage geweckt wurde, hab ich mal gegooglet (invoice scanner) und das hier gefunden. http://www.readsoft.com/solutions/document-process-automation/invoice-processing Ob das aber alles so supertoll wie in dem Werbevideo ist, weiß ich natürlich nicht.

Vielleicht findest du ja noch ähnliche Produkte / Lösungen.

Stiavs
Fragesteller

Gerade das hier gefunden - kennt das jemand bzw. hat eine Meinung? www.gini.net

Wird es nicht geben für den kleinen Geldbeutel. Musst dir wohl die Arbeit machen