Können Betrüger etwas mit digitaler ausweiskopie anfangen?

4 Antworten

Selbstverständlich.

Die haben all deine Daten wenn du so fahrlässig warst und nichts geschwärzt hast.

Wenn man damit also Schindluder treiben will, ist das ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Klar. Gang und gebe.

Fake Bankkonten erstellen bei N26, Revolut, Monese etc und in deinem Namen im Internet Sachen verkaufen die es nicht gibt.

APPLEFR34K  23.07.2023, 12:17

Gibt es bei Revolut und Co. nicht auch ein Legitimationsverfahren? Wenn das ein richtiges Bankkonto ist, dann reicht da keine einfache Kopie vom Ausweis.

Flippo1991  23.07.2023, 12:18
@APPLEFR34K

Die Masche ist uralt.
Ohne Videoident.
Doch, das reicht aus.
Google ist voll damit wie Betrüger mit geklauten Ausweise per Scan bei Smartphone Banken Online Konten eröffnen.

Ja, klar. Es reicht schon ein stinknormales Foto aus um großen Schaden anzurichten.

Ein Praxisbeispiel wäre Kleinanzeigen. Dort senden die Betrüger gerne Bilder und Kopien von Ausweisen Anderer, um sich damit zu "legitimieren" und seriöser rüberzukommen.