Sehr komische E-Mail?

11 Antworten

Das ist eine bekannte Masche. Möglicherweise hast Du Dich an einem Streaming-Portal angemeldet und dort eine 5-tägige Probephase genutzt. Nachdem nun die 5 Tage um sind, wandelt sich die Probephase automatisch um in ein kostenpflichtiges Abo, was sich über 2 Jahre auf knapp 400 Euro beläuft. Es gibt hier dutzende derartiger Fragen dazu.

Das ist eine alte Masche.

https://www.vzth.de/pressemeldungen/verbraucherzentrale/vorsicht-abofalle-teure-rechnung-statt-onlinefilmgenuss-46643

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/dubiose-streamingportale-locken-in-abofalle-was-sie-wissen-muessen-21823

Hier:

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/unserioese-streaming-anbieter

findest Du z. B. einen Screenshot einer anderen Seite, die genau so aussieht wie die von Dir genutzte.

Hey! Ich hab genau die selbe Email heute erhalten… hab selber 100 fragen im kopf dies bezüglich, jedoch steht im internet das dies sogenannte Fake Emails bzw Abo fallen sind. Ich ignoriere das erstmal.. LG

Von Experte Sören Stabenow bestätigt
Die haben nämlich angeblich meine IP-Adresse sowie meinen Standort… und ich habe keine Ahnung ob diese Daten korrekt sind.

Die IP kann es sein, aber darüber kannst du keinen orten.

Kurzum wollen sie damit Druck machen.

Ignorieren und weg damit - hast ja auch keine Zahlungsarten angegeben, dann können sie dir sowieso nichts.

Wenn da was kommt, dann schriftlich - und auch erst dann reagieren, wenn sich da wirklich wer offizielles wie ein Amt einschaltet. Die Adresse haben sie ja nicht. Von daher kommt da auch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Playstrike  26.07.2021, 14:27

naja also Wohnort kriegt man mit der IP schon raus

Playstrike  26.07.2021, 14:33
@Dultus, UserMod Light

Also ich sag jetzt nicht wer das war aber z.B als ich mal die IP von jemandem herausgefunden habe durch ein Programm das ich einfach in der Konsole in Chrome eingegeben habe habe ich immer die IP von der Person mit der ich gechattet habe und dann habe ich im Internet nach so einer IP Eingabe Seite die IP eingegeben und hat dann deren ungefähr Standort.

Dultus, UserMod Light   26.07.2021, 14:48
@Playstrike

Hast du nicht. Du hast den letzten Knotenpunkt. Ich wohne in NRW und der Knotenpunkt von mir ist oft in Hamburg.

Die IP Adresse gibt dir diesbezüglich keine Hinweise. Wenn jemand in der Nähe wohnt, ist es bloßer Zufall.

Seine IP war es wahrscheinlich auch nicht, solange es keine peer-to-peer Verbindung war, sondern der Verbindungspunkt des Servers der Chatapplikation.

Playstrike  26.07.2021, 14:53
@Dultus, UserMod Light

Also abgesehen davon das ich das locker bei 50 Leuten gemacht habe Omegle falls dir das hilft und allein der fact das es zich tausende Seiten gibt die es anbieten diese Information auszulesen sollte als Beweis reichen oder

Dultus, UserMod Light   26.07.2021, 14:58
@Playstrike

Nein. Weil es quatsch ist - frag andere Leute außer mir und es wird dir jeder bestätigen, dass die IP-Adresse dich nicht jemanden orten lässt.

Hier meine IP: 95.112.157.151 - such danach - ich benutze kein VPN o.Ä. - jeder Lookup Service wird dich bei Hamburg rausschmeißen. Damit bist du dann 220km von mir entfernt.

Bitte, schaff dir fundiertes Grundwissen an, dann kannst du gerne argumentieren. So bist du meilenweit von einem "Beweis" entfernt. Du musst nur schauen, wie ISPs funktionieren. Im Gegensatz zu dir habe ich das beruflich gelernt.

Dultus, UserMod Light   26.07.2021, 15:18
@Playstrike

Nicht schlecht - aber wenn ich ehrlich bin glaube ich dir nicht, da mein Wohnort hier öffentlich angegeben ist.

Über welchen Dienst machst du das denn? Denn jeder Dienst schmeißt dich in Hamburg oder maximal Osnabrück raus.

Sören Stabenow  26.07.2021, 15:20
@Playstrike

Mit der IP kannst du allerhöchstens den nächst besten Internetknotenpunkt des ISP "orten".
Mehr geht nicht, weniger ist wahrscheinlicher.

Wir fassen zusammen:
Mit der IP kann man niemanden Orten; Dafür bräuchtest du schon Auskunft vom ISP, die du zu 102% nicht kriegst.

hendr47
Fragesteller
@Sören Stabenow

Ich hab die IP-Adresse, welche in der Mail oben dabei war bei google maps eingeben und es kam ein ganz andere Ort heraus, als da wo ich eigentlich wohne

hendr47
Fragesteller
@hendr47

Also ich meine die IP welche laut der email angeblich meine wäre

Ich war gestern bei der Polizei und hab das zur Anzeige gebracht und heute habe ich schon wider eine Email bekommen mit einer Manung

hendr47
Fragesteller

Hmm mal sehen, ob die Polizei etwas tun kann… ich werde diese email jedoch erstmal ignorieren.

Lisa15649  31.07.2021, 10:16
@hendr47

Die Polizei sagt das die kein Betrug darin sehen weil es in den AGBS stand mit den 5 tagen das es danach automatisch verlängert würd

Hey,

ich würde erstmal nix machen, solltest du wirklich was zahlen müssen wirst du eine Mahnung bekommen... und spätestens nach der zweiten solltest du dann zahlen.

Falls du dir sicher bist das du niergends deine Daten angegeben hast und auch sonst nix zugestimmt hat ist es wahrscheinlich Spam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung