Spam-Mail gefährlich ohne Öffnen des Anhangs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir die Mail als HTML-Mail, also mit formatiertem Text und farbigen Hintergründen, Bildern usw. anzeigen lässt, reicht das bereits aus, um Malware zu installieren.

Drive-by-Infektion

Mails sollten generell als reiner Text (Plaintext) angezeigt werden, vorzugsweise nicht im Browser, sondern in einem installierten Mailprogramm.

So lange du nichts geöffnet hast, sollte nichts passieren. Klar gibt es auch Versionen wo die Datei schon schaden anrichten kann alleine dass diese sich auf dem PC befindet, aber da würde ich einfach mal das Anti-Viren-System drüber laufen lassen.

In aller Regel aber geht es denen mehr um die Rechnung als um einen Trojaner zu verbreiten (was natürlich auch sein kann). Einfach diese Mails löschen und weitere ignorieren.

Viele Spam Mails lassen sich schon an die Namen der Absender erkennen wo zu der Zeit wahrscheinlich jemand auf der Tastatur einschlief (teils sinnlose Wort- und Zahlenkombinationen).