Fahrtkosten erstatten zur Berufsschule?
Hey ich mache eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung. Meine Berufsschule ist 80km weit weg von mir entfernt und ich muss blockweise jeden Tag hin und zurück fahren. Meine Tankkosten bei einem vollen Tank sind ca 120€ und es reicht nur für 4 Tage aus. Mit dem Zug fahre ich nicht mehr da ich fast 4 und halb Stunden nur für hin und zurück brauche. Mit dem Auto kann ich 2 Stunden hin und zurück somit spart es mir Zeit. Mein Betrieb will mir meine Kosten zur Berufsschule nicht erstatten. Nichtmal einen Teil möchten die übernehmen (das kostengünstigste Ticket). Wisst ihr ob ich irgendwie die Kosten erstattet bekommen kann? Wenn ich 6 Wochen lang tanke kostet mich das meinen ganzen Lohn und ich kann es mir leider nicht leisten…meine Klassenkameraden kriegen alle deren Kosten erstattet nur in meinem Betrieb wir Azubis nicht
6 Antworten
Meine Tankkosten bei einem vollen Tank sind ca 120€
die Aussage ist nutzlos.
und es reicht nur für 4 Tage aus.
Warum so umständlich, warum sagt du nicht einfach "xEUR Spritkosten pro Tag"?
Gibt's dort nicht für genau solche Fälle günstige Wohnmöglichkeiten? Bei der Schule gefragt?
Mitfahrgelegenheit für einen Teil der Strecke, z. B. für den übelsten Teil der ÖPNV-Gurkerei beim Ziel?
Kannst du nicht etwas optimieren, also z. B. mit Fernzügen und Bahncard oder https://www.bahn.de/angebot/pendler#streckenzeitkarten bzw. die schlimmste ÖPNV-Gurkerei mit dem Auto überbrücken, also zu einem besser angebundenen Bhf. fahren?
notting
Der Betrieb muss dir die Kosten nicht erstatten und auch nicht bezuschussen.
Die Berufsschule gehört mit zu deiner Ausbildungsstätte und das ist dein eigener Arbeitsweg, für welchen du verantwortlich bist - so ärgerlich das für dich an der Stelle auch ist
Solltest du Lohnsteuer entrichten, kannst du es von der Steuer absetzen, aber fraglich ob du damit über die Pauschbeträge kommst.
Wenn du blockweise hin musst, könnte unter Umständen Jugendherbergen o.ä. günstiger werden
ich muss blockweise jeden Tag hin und zurück fahren
Du müsstest NICHT JEDEN TAG hin und zürück fahren.
Du kannst dir auch ein einfaches Hostel/Internat für die Blockwochen suchen.
Somit sparst du dir Zeit und Spritkosten.
Wenn da Blockbeschulung stattfindet, gibt's da sicher auch ein Internat. Erkundige dich mal; das ist definitiv günstiger als die täglichen Fahrtkosten.
Du kannst natürlich deinen Arbeitgeber mal fragen, ob der dir einen Zuschuss für die Berufsschulwochen (Internatsunterbringung) zahlt. Anspruch darauf hast du wahrscheinlich aber nicht.
Verbrauchst Du ca. 11 Liter auf 100km?
Vielleicht geht es auch daran zu arbeiten. Geschwindigkeit ist teuer.