fahrstunde komolett verpennt :(

8 Antworten

Es würde mich wundern, wenn er sie Dir nicht berechnet. Er verdient damit seine Brötchen und ich denke, dass das mit Sicherheit öfter vorkommt, dass jemand nicht zur Fahrstunde erscheint. Würde er dann immer kulant sein, könnte er übertrieben gesagt, bald dicht machen.

Der Fahrlehrer darf die Stunde komplett berechnen, denn er konnte sie ja nachtraeglich niemanden anderen anbieten und wartete vergebens.

Ob er das dann auch macht, ist Sache des Fahrlehrers selbst. Vielleicht ist er kulant und verlangt gar nichts oder vielleicht auch nur eine Stunde. Das bleibt ihm ueberlassen. Aber wenn er sie voll berechnet, kannst du auch nichts dran aendern und musst zahlen.

Hier mal ein Auszug der AGB einer Fahrschule: > Kann der Fahrschüler eine vereinbarte Fahrstunde nicht einhalten, so ist die Fahrschule unverzüglich zu verständigen. Werden vereinbarte Fahrstunden nicht mindestens 2 Werktage vor dem vereinbarten Termin abgesagt, ist die Fahrschule berechtigt, eine Ausfallentschädigung für vom Fahrschüler nicht wahrgenommene Fahrstunden in Höhe von drei Vierteln des Fahrstundenentgeltes zu verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Es überrascht mich dass dein Fahrlehrer nicht angerufen hat.

Ihm kann es egal sein ob Du auftauchst oder nicht. Du bist in seinem Terminplan eingetragen, die Stunde ist verbindlich gebucht. Das heißt Du zahlst, egal ob die Fahrstunde statt fand oder nicht, während er eine bezahlte Pause hatte.

Die meisten Fahrstunden berechnen eine Fahrstunde wenn diese nicht wenigstens 24 Stunden vorher abgesagt wurde. Denn kurzfristig kann dieser Ausfall nicht mit einem anderen Schüler belegt werden.

plasmaxDD
Fragesteller

Doch angerufen hat er schon ;) aber was soll ich jetzt auch machen, es ist halt passiert.

Hallo,

das kommt auf Kulanz des Fahrlehrerchefs an. In der Regel wird es berechnet, da er vor Ort war aber du nicht.