Fahrschulwechsel meiner alten Fahrschule in Rechnung stellen?

2 Antworten

Hallo, nein .. du kannst keine der Kosten bei der Fahrschule geltend machen.

Kannst du nicht intern in der Fahrschule den Fahrlehrer wechseln?

DerAnonyme35604
Fragesteller

Nein, kann ich leider nicht. Die anderen Fahrlehrer bilden nicht meine Klasse aus.
Auf welcher Grundlage kann ich keine Kosten geltend machen?

FahrschulNerd  29.07.2022, 14:46
@DerAnonyme35604

Es gibt eben keine Grundlage weswegen du Geld geltend machen kannst.

Hast du dich im Büro der Fahrschule schon mal beschwert?

Ist der Fahrlehrer angestellt oder der Chef der Fahrschule? Wenn er Angestellter ist, würde ich mal mit dem Chef sprechen und fragen, wie ihr euch da einig werden könnt.

16 von 18 ausgefallenen Terminen ist mehr als enttäuschend, ziemlich grottige Leistung.

Wenn der Fahrlehrer gleichzeitig der Chef ist, wird es schwierig. Wenn er nicht gesprächsbereit ist, wirst du schlechte Karten haben.

Vielleicht könntest du es rechtlich durchsetzen, aber das wäre erst nach Monaten oder Jahren erfolgreich. Ob es sich für den Betrag lohnt, bleibt fraglich.

DerAnonyme35604
Fragesteller

Deine Gegenfrage ist sehr schwer zu beantworten. Irgendwie verschwimmen da so die Grenzen zwischen Angestellter und Inhaber bei ihm. Also an sich ist er ganz klar Angestellter aber möglicherweise auch Prokurist. Ich wüsste nicht, an wen ich mich in der Fahrschule wenden sollte. So richtig einen vorgesetzten hat er nicht, glaube ich.

Bomberos911  29.07.2022, 14:41
@DerAnonyme35604

Dann wird es schwierig. Recht haben und recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Wenn Gespräche nicht zum Erfolg führen, kann es sein, dass du tatsächlich wechseln musst und das Geld abschreiben musst. Ist viel Geld, gerade für einen jungen Menschen.

Dann noch eine schlechte Bewertung hinterlassen auf Google und dann geht's weiter im Leben.

DerAnonyme35604
Fragesteller
@Bomberos911

Die Story ging gerade weiter... Geantwortet wurde mir noch immer nicht, aber einige Andere, wie auch ich wurden mittlerweile aus der entsprechenden WhatsApp Gruppe entfernt. Begründed wurde dies nicht. Mir sind nur noch Fragezeichen ins Gesicht geschrieben