Fahrschulwechsel?

3 Antworten

Erst: neue Fahrschule suchen - kann mitunter schwierig sein.

Dann: aus der alten Fahrschule eine Ausbildungsbescheinigung holen und zur neuen bringen.

In der neuen Fahrschule einen Fahrschulwechsel beantragen - Geld zahlen - weiter machen

Du meldest dich in einer anderen Fahrschule neu an und musst dann alles nochmal bezahlen. Viele Fahrschulen akzeptieren nicht die bisher geleisteten Fahrstunden. Das wird eine teure Angelegenheit. Du solltest lieber erst einmal ein Gespräch mit dem Fahrlehrer führen.

FahrschulNerd  16.06.2022, 20:06

Fahrschulen MÜSSEN die theo Stunden und Fahrstunden anerkennen. (wenn sie noch keine 2 Jahre alt sind)

seit20Jahren  16.06.2022, 20:07
@FahrschulNerd

Die Theorie ja, aber ich weiß von meiner Schwester, dass die neue Fahrschule die praktischen Stunden nicht anerkannt hat.

FahrschulNerd  16.06.2022, 20:08
@seit20Jahren

Sonderfahrten müssen anerkannt werden, wenn eine Bescheinigung darüber vorgelegt wird. Ich hätte die Fahrschule sofort wieder verlassen.

seit20Jahren  16.06.2022, 20:11
@FahrschulNerd

Sie war froh, überhaupt genommen worden zu sein. In der Theorie hört sich deine Aussage sehr schön an, die Wahrheit ist leider etwas bescheidener.

FahrschulNerd  16.06.2022, 20:12
@seit20Jahren

Naja, es sind halt Kenntnisse.. fundierte .. da ich seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule arbeite und mich rechtlich auskenne. ;)

seit20Jahren  16.06.2022, 20:15
@FahrschulNerd

Dann hast du Glück mit deinem Arbeitgeber. Fahrschule ist nicht gleich Fahrschule. Vor allem dort, wo genug "Kundschaft" vorhanden ist, machen die ihre eigenen Regeln.

FahrschulNerd  16.06.2022, 20:33
@seit20Jahren

Man kann die Fahrschule verklagen wenn sie die Stunden nicht geben / nicht anerkennen.. das hat nicht mit viel Kunden oder wenig Kunden zu tun.. sondern mit Rechte und Pflichten einer Fahrschule.

Deiner ersten Fahrschule händigst du eine schriftliche Kündigung deines Fahrschulvertrages aus, zeitgleich holst du dir von denen eine Ausbildungsbescheinigung.

Deiner neuen Fahrschule gibst du deine Ausbildungsbescheinigung, ein Passfoto und, soweit du noch eine Erste-Hilfe-Bescheinigung sowie einen gültigen Sehtest noch hast, dann wird der neue Fahrschulvertrag unterschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung