Fahrschulwechsel; wie vorgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

naja als erstes solltest du deiner aktuellen Fahrschule bescheid sagen, dass du umziehst und dadurch einen wechsel der Fahrschule brauchst.

Du solltest daraufhin einen Ausbildungsnachweis bekommen, was du bisher alles an Theorie erledigt hast. diesen bitte unbedingt erfragen, falls du keinen bekommst. Deine neue Fahrschule benötigt so einen Nachweis.

Daraufhin musst du im Prinzip nur deine restlichen Schulden bezahlen und ab zur neuen Fahrschule.

Dort deinen Nachweis abgeben und das meiste passiert dann automatisch, wenn du deinen Antrag bereits abgegeben hast in der Gemeinde und diese schon die TÜV stelle erreicht hat, wird das von den Leuten im Büro der Fahrschule erledigt. Du musst dich im Prinzip um nichts kümmern. So war es zumindest bei uns - hab Jahre im Büro einer Fahrschule gearbeitet :)

Falls fragen sind - Frag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irrelevant2003
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort! Was meinst du mit restlichen Schulden?

Ninaxpp  10.07.2021, 20:15
@Irrelevant2003

Naja du hast ja bereits Theoriestunden genommen, diese gehören auch bezahlt :) Einfach mal abklären was an Betrag noch offen ist zu bezahlen

Irrelevant2003
Fragesteller
@Ninaxpp

Achso, alles schon bezahlt. Wenn ich mich bei einer neuen Fahrschule anmelde, übernimmt die dann den Antrag auf den Wechsel? Mache Ausbildung bei der Bundespolizei und die Dienstzeiten sind immer dann, wenn die Zulassungsstelle offen hat...habe also keine Gelegenheit da vorbeizukommen

Ninaxpp  10.07.2021, 20:19
@Irrelevant2003

Bei uns war es so, dass wir im Büro einen Zettel zum wechsel ausgedruckt haben - dieser muss von dir nur unterschrieben werden und geht dann per Post an die Zulassungsstelle. Daraufhin kommt der Antrag dann zu deiner neuen TÜV stelle :)

Irrelevant2003
Fragesteller
@Ninaxpp

Ok vielen Dank dir! Hast mir ne Menge Sorgen und Gedanken erspart

Irrelevant2003
Fragesteller
@Ninaxpp

Nachfrage kommt etwas spät, aber ich geh später zu meiner Fahrschule. Ich hab noch 4 Pflichtstunden, die ich noch zeitlich hier machen kann...Soll ich dann meiner Fahrlehrerin sagen, dass ich mich nachdem ich alle 14 Pflichtstunden habe, abmelden möchte und den Nachweis brauche?