Fahrschule will abzocken?

4 Antworten

Hallo,

ich würde ins Büro gehen und mit der Sekretären reden. Zeige ihr, was du notiert hast und weise sie auf die unklare Kommunikation hin. Um dies gänzlich zu verhindern ist wahrscheinlich eine Kommunikation per E-Mail nötig, oder du lässt dir die Termine immer von der Sekretären auf einen Zettel schreiben.

Man sollte nicht pauschal verdächtigen, es ist aber auch nicht unbekannt, dass manche Fahrschulen seltsame Verfahren haben, vorallem dann wenn es um die Prüfung geht.

Dies hat nichts mit der Frage zu tun aber: Entscheide dich erst dann zur Fahrprüfung, wenn du wirklich denkst, dass du bereit bist und auch in den Fahrstunden längere Strecken fehlerfrei fahren kannst, ohne dass der Fahrlehrer größere Fehler bemängelt. Spare hier nicht an Fahrstunden, denn dies wird sich mit einer zu wiederholenden Prüfung rächen. Trotzdem solltest du keine Angst davor haben.

Viel Erfolg!

Grüße

diePest  17.10.2019, 11:33

Was für seltsame Verfahren haben denn Fahrschulen so? Ich arbeite selbst in einer.. ^^

Marc  17.10.2019, 12:57
@diePest
Man sollte nicht pauschal verdächtigen, es ist aber auch nicht unbekannt, dass manche Fahrschulen seltsame Verfahren haben, vorallem dann wenn es um die Prüfung geht.
Dies hat nichts mit der Frage zu tun aber: Entscheide dich erst dann zur Fahrprüfung, wenn du wirklich denkst, dass du bereit bist und auch in den Fahrstunden längere Strecken fehlerfrei fahren kannst, ohne dass der Fahrlehrer größere Fehler bemängelt. Spare hier nicht an Fahrstunden, denn dies wird sich mit einer zu wiederholenden Prüfung rächen. Trotzdem solltest du keine Angst davor haben.

Nicht wenige Fahrschulen schicken Schüler viel zu früh in die Prüfung, nachdem sie durchgefallen sind, müssen sie dann weitere Fahrstunden nehmen.

diePest  17.10.2019, 14:22
@Marc

Die Fahrschulen sind so überfüllt .. die Prüfungplätze sind so knapp, man kann es sich gar nicht leisten. Viel mehr bestehen viele Fahrschüler darauf immer schneller in eine Prüfung geschickt zu werden.. macht man zu viele Fahrstunden, ist man wieder ein Abzocker.

Marc  17.10.2019, 21:49
@diePest

Alleine der Ansatz ist schon falsch. Es geht nicht darum, wieviele Fahrstunden man nimmt, sondern ab wann man bereit ist, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Hier sollte im Zweifel IMMER mehr als zu wenig Ausbildung geleistet werden.

Die Fahrschulen sind so überfüllt .. die Prüfungplätze sind so knapp, man kann es sich gar nicht leisten.

Diese Aussagen machen meiner Meinung nach garkeinen Sinn. Angenommen Fahrschulen wären überfüllt, wäre dies kein wirtschaftlicher Grund, Schülern weniger Fahrstunden anzubieten.

Im Gegenteil, wenn Prüfungsplätze knapp sind, sollten Schüler eher besser ausgebildet werden, damit weniger Prüfungen stattfinden müssen.

Einen überfüllten Eindruck haben Fahrschulen in meiner Gegend nicht auf mich. Es wird Radiowerbung geschalten, es gibt Rabatte und Refer-a-Friend-Programme.

[...] macht man zu viele Fahrstunden, ist man wieder ein Abzocker.

Macht man ein paar Fahrstunden ""zu viel"", ist man ein verantwortungsbewusster Fahrlehrer.

diePest  17.10.2019, 22:32
@Marc

Das man lieber mehr als weniger Stunden nehmen sollte, ist mir klar.. aber den Schülern nicht. ^^ Ich bin voll für mehr Stunden. .aber dann muss man eben Geduld haben.. ein Fahrlehrer von uns hat zb ca. 50 Schüler in der Woche.

Ich mache das seit fast 20 Jahren .. es gibt keine Fahrlehrer .. die Jahrgänge waren voll .. und einen großen Anteil haben auch die Flüchtlinge. Die vollen Prüfungen kommen nicht nur von Durchfallern... eben einfach weil mehr Schüler da sind .. wir dürfen zB nur 5 in der Woche vorstellen in der Praxis... aber es gibt 30 theo. Plätze.

Und schau doch mal hier in die Fragen .. wie viele beschweren sich das sie zu viele Stunden machen und abgezockt werden? Die Schüler müssen umdenken.

Nö würde ich definitiv nicht tun. Erkläre das deinem Fahrlehrer nochmal ganz genau. Wenn er auf Stur stellt, dann würde ich mir ne neue Fahrschule suchen und abwarten wie die weiter vorgehen. Entweder findet ihr zu zweit/ dritt ne Lösung oder eben nicht. Wenn nicht gibt es für die 2 Möglichkeiten: Sie lassen es auf sich beruhen oder sie gehen gerichtlich vor. Die Chancen dass sie da was erreichen, ist aber sehr gering. Der Aufwand ist für die paar Euro viel zu groß. Im Endeffekt hast du keine Fahrstunde gehabt und die nichts schriftlich dass du nen festen Termin gehabt hättest. Also hast du somit auch keinen Grund zu zahlen.

Nein, das bezahlst du bitte nicht.

Insbesondere Zahnarztpraxen haben in den letzten Jahren versucht derartige Schadenersatzansprüche bei versäumten Terminen geltend zu machen. Grundsätzlich ist dies jedoch nicht möglich. Dazu gibt es bereits bundesweit einschlägige höchstrichterliche Urteile, die solchen Begehren einen Riegel vorschieben.

Du solltest ihm hier klar machen, dass hier nicht dein sondern sein Verschulden vorliegt.

Wenn es dein Fehler war, wie du ja nicht ausschließt, musst du die Fahrstunde zahlen .. ja.

Es bedarf keiner Unterschrift, keines Schriftstückes um eine Fahrstunden auszumachen.

Geh ins Büro .. red mit der Sekräterin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule