Fahrschule wechseln, Gebühr?

3 Antworten

1.  Schau in Deinen Vertrag, ob da etwas darüber steht. Wenn nein, dann mach Dir keine Gedanken und wechsle die Fahrschule. Alles, was Du bisher bezahlt hast, ist dann allerdings weg und Du wirst bei der neuen Fahrschule wieder Anmeldung etc. bezahlen müssen.

2.  Wenn „ja“, dann poste das hier – ich denke, dass so eine „Strafe“ nicht zulässig sein würde.

3.  Vergiss das mit dem Zoll oder so. Warum sollten die sich das anschauen? Dazu müsstest Du schon konkrete Dinge vorbringen und Beweise haben.

Da ich jemand bin der sich Sachen nicht gefallen lässt

Manchmal muß man kleine Brötchen backen :)

Jetzt verlangt er 400 € Gebühr wegen vertragsbruch.

Stehen die im Vertrag?

Übertreibe ich oder habe ich recht?

Aus meiner Sicht übertreibst Du maßlos :D

Hast Du schon das Gespräch mit seinen Vorgesetzen gesucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du solltest vielleicht mal mit dem Ausbildunsgvertrag in der Tasche einen Anwalt aufsuchen. Das scheint mir echt sittenwidrig zu sein. WENN! für den Wechsel der Fahrschule gebüren anfallen, dann in sofern, als dass z.B. eine erneute Anmeldungsgebühr fällig wird, die die Theorie und das Lehrmaterial abdeckt. Wobei es hier sein kann, dass du z.B. das Lehrmateraial aus der vorherigen Fahrschule, das ja deines ist, da du es bezahlt hast, mitnehmen kannst.

Nun habe ich Führerschein gemacht, als es noch keine Apps gab. wir hatten noch ein Buch. ein Buch, das ist so was wie Internet auf Pflanzenbasis.

lg, Anna