Fahrschule Rechnung?

3 Antworten

Das ist normal dass nur Schüler zur Prüfung zugelassen werden, die auch bezahlt haben. Sonst hat die Fahrschule mitunter Probleme ihr Geld zu kriegen und darf den Leuten ewig hinterher laufen.

Die Werkstatt kann ja z.B. auch die Herausgabe Deines Autos verweigern wenn du die Reparatur nicht bezahlen kannst oder willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Dienstleister darf selbst bestimmen, bis wann er seine Leistungen bezahlt haben möchte. Und ja, es ist durchaus üblich bei Fahrschulen, dass bis zur praktischen Prüfung alles bezahlt ist. Denn - ganz ehrlich - viele Fahrschulen würden sonst lange auf die Bezahlung ihrer Rechnung warten!!

man sollte also nur einen Führerschein beginnen, wenn man das Geld zusammen hat.

Nafrica58
Fragesteller

Geld ist kein Thema. Hab nur von anderen sowas nicht mitbekommen, deshalb hab ich mal hier nachgefragt. Ist es etwa verwerflich zu fragen?

dsupper  25.02.2022, 20:00
@Nafrica58

nein, natürlich nicht. Aber schon fragwürdig, warum du der Fahrschule scheinbar gleich vorwirfst, sie würde unlauter und illegal handeln?

Und wenn du das Geld doch hast - wo ist dann das Problem? Ob du vor der Prüfung zahlst oder direkt danach?

Auch die Prüfung kostet ja recht viel Geld - man kann nicht von der Fahrschule erwarten, dass sie mit diesen Kosten in Vorleistung geht.

Nafrica58
Fragesteller
@dsupper

Das ich denen das vorwerfe ist nicht ohne Grund. Ein kleines Beispiel, ich habe mal eine Rechnung bekommen wo ich 2.300€ bezahlen solle. Als ich mal richtig nachgeschaut habe, hat die Fahrschulen mit ganz anderen Preisen gerechnet als im Vertrag festgelegt war. Oder auch, dass sie viel mehr Stunden einberechnet haben als es tatsächlich war. Deshalb frag ich auch, weil ich denen nicht traue. Ich will nur noch meine Prüfung machen dann hau ich da auch ab.

DaKaBo  25.02.2022, 20:49
@Nafrica58
Ich will nur noch meine Prüfung machen dann hau ich da auch ab.

Das ist so üblich bei einer Fahrschule...

dsupper  26.02.2022, 08:27
@Nafrica58

Kaum vorstellbar - weil es bei jeder Fahrschule doch ganz klare Vertragsgrundlagen gibt ....

Ja, das ist vollkommen normal.

Eine Fahrschule hat das Recht die Zahlung vor der Prüfung zu verlangen .. sonst kann sie dir die Prüfung verweigern.

Welche 30 tage Bezahlfrist sind üblich? ^^