Fahrschule prüfung frage hilfe ?

Bild 1  - (Prüfung, Fahrschule) Bild 2  - (Prüfung, Fahrschule)

4 Antworten

Du musst dazu überlegen wie sich das Fahrzeug im Bezug zum Lenkeinschlag verhält. Lenkt man in eine Richtung und das Fahrzeug fährt weiter gradeaus (bzw biegt nicht so stark ab wie der Lenkeinschlag) spricht man von Untersteuern. Lenkt man in eine Richtung und das Heck des Fahrzeugs schert aus (das Fahrzeug stellt sich dann mehr Quer als man eigentlich wollte) spricht man von Übersteuern.

Gibt man mit Frontantrieb in einer Kurve Gas müssen die Vorderräder mehr Antriebskraft auf die Strasse übertragen. Gibt man zu viel Gas reicht die Haftung dieser Reifen nicht mehr aus, sie verlieren auch die Seitenführungskraft und statt in die Kurve neigt das Fahrzeug dazu gradeaus wegzurutschen.

Das Schild zu Bild2 bedeutet Fahrbahnverengung rechts. Meist ist es tatsächlich auf Strassen mit zwei Fahrspuren für eine Richtung anzutreffen wenn die rechte Fahrspur endet. Daher ist die letzte Antwortmöglichkeit auch richtig.

Dieses Schild kann aber auch an einer Engstelle sein wo eine Fahrspur in jede Richtung vorhanden ist, an der Engstelle aber immer nur ein Fahrzeug durchpasst. In diesem Fall hättest Du vor Dir gewissermassen ein Hindernis und daher müsstest Du etwaigen Gegenverkehr durchlassen bevor Du fahren darfst.

Vorderradantrieb = Vorne ausbrechen ( untersteuern )

Heckantrieb  = Heck bricht aus (übersteuern)

2. Bild zeigt eine Fahrbahnverengung, weil wir in Deutschland normalerweise "Rechts fahren" (abgesehen von Einbahn) und deine Fahrbahn quasi verengt ist gibt es automatisch dem anderen den Vorrang.

2.1. Wenn es 2. Fahrstreifen sind muss bzw soll man das Reißverschluss verfahren anwenden.

Also als antworten immer die beiden ;)

Am besten den Fahrlehrer mal drauf ansprechen

machhehniker  27.07.2017, 06:23

Genau, um 1:00Uhr nachts ruft man den mal an weil man über einige Fragen gestolpert ist.

Sabsi69  27.07.2017, 15:10
@machhehniker

Wer hat gesagt um 1 Uhr nachts? Ist doch wohl logisch das man bis zum nächsten Tag wartet.

machhehniker  29.07.2017, 08:36
@Sabsi69

Wenn Jemand um diese Zeit diese Frage stellt dann wohl nicht weil der bis zum nächsten Tag warten möchte bis die Antwort vorliegt.

Sabsi69  29.07.2017, 10:10
@machhehniker

Doch, wenn er gerade lernt und hofft, das hier schonmal jemand helfen kann

Bild 1: Google den Unterschied zwischen Übersteuern (Heckantrieb) und Untersteuern (Frontantrieb). Gibt auch Videos auf YT dazu.

Bild 2: Doch, kann auch sein. Die Fahrspur verengt sich bei diesem Schild auf deiner Seite und deshalb passt nur ein Auto durch diese Stelle. Der Gegenverkehr hat dann Vorrang. Genauso gibt es das Schild auch mit linksseitig verengter Fahrspur oder beidseitig verengter Fahrspur, sieht dann dementsprechend anders aus.