Fahrschule Motorrad zu schnell Wer zahlt Bußgeld (Blitzer)?

2 Antworten

Wenn er mit überhöhter Geschwindigkeit vorausgefahren ist wohl ja.

Aber wenn der Fahrschüler die Anweisungen per Funkt ignoriert und Gas gibt, dann könnte das sogar mehr sein als ein Bussgeld nach StVO, dann hat er den legalen Bereich des Fahrens unter Aufsicht verlassen und war ohne FS unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs
urannoying
Fragesteller

Cool zu wissen danke

Frage zu deinem Hobby

Große BMWs meinst du x?

Ja klar, er ist verantwortlich für die Geschwindigkeit. Beim Motorrad müsste dann aber auch zusätzlich von hinten geblitzt werden. Ohne Kennzeichen kein Bußgeld.

urannoying
Fragesteller

Klar ja, aber er kann ja nicht verhindern das er so schnell fährt wie beim Auto. Er kann ja nur zusehen in der Situation. Vlt ändert sich die Sache wenn er ihn darauf hinweist

Jack98765  12.04.2024, 07:32
@urannoying

Keine Ahnung wie bei euch die Motorradausbildung abläuft, aber bei uns fährt immer der Fahrlehrer vorne und der Fahrschüler hinten nach, damit das eben nicht vorkommen kann.

urannoying
Fragesteller
@Jack98765

Ich hab manchmal wenn es kälter wird z.b Fahrlehrer im Auto und Schüler vorne gesehen. Ohne das eine andere Person drin saß

Jack98765  12.04.2024, 07:37
@urannoying

So kann man das natürlich auch machen :D

Wäre ich Fahrlehrer würde ich den Fahrschüler ein mal ermahnen langsamer zu fahren. Hält er sich nicht daran wäre die Fahrstunde somit sofort beendet.

Wie gesagt, bei einem Blitzer müsste aber auch zusätzlich von hinten geblitzt werden, denn ohne Kennzeichen kein Bußgeld.

urannoying
Fragesteller
@Jack98765

Mittlerweile suchen die einen sogar. Mein Kollege wurde nur von Vorne geblitzt und dann haben die den gesucht nicht mal 20kmh zu viel oder so

Jack98765  12.04.2024, 09:32
@urannoying

Wenn das ein seltenes Motorrad mit seltener Farbgebung ist, dann ist das sicher möglich und aus der Umgebung muss derjenige dann auch noch sein, sonst sucht sich die Behörde dumm und dämlich und das würde mehr kosten als die Buße für 20 km/h.

urannoying
Fragesteller
@Jack98765

er ist eine cb 125r gefahren und wurde ausserorts geblitzt...

Jack98765  12.04.2024, 09:47
@urannoying

Wenn es davon in der Gegend nur ein paar gibt, kann man sich auf die Suche begeben. Aber suche z.B. mal einen silberfarbenen Golf ;)