Fahrschule Frist?

4 Antworten

Sag deiner Fahrschule sie soll mal im Fahrschulservice nachsehen .. dort steht dein Ablaufdatum drin. Es gab einige Verlängerungen aufgrund Corona.. ja.

Wann war die Fahrschule denn zu .. nachdem du die Theorie bestanden hast?

Melisa018
Fragesteller

Ja. Habe meine Theorieprüfung bestanden und ein Monat später waren dann alle Fahrschulen zu. Ich konnte insgesamt 4 Monate nicht die Fahrschule besuchen.

FahrschulNerd  17.08.2021, 19:15
@Melisa018

War also nicht Niedersachsen? Und ja, da sollte es dann eine Verlängerung geben. Aber wie gesagt.. deine Fahrschule kann das dann einsehen und noch ist ja einiges an Zeit da.

Fristverlängerung für Fahrschüler

Gemäß § 18 Abs. 2 der FeV muss innerhalb eines Jahres nach Bestehen der Theorieprüfung auch die praktische Prüfung absolviert werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit und muss wiederholt werden. Im Zuge der Corona-Pandemie sollte 2020 diese Frist um ein halbes Jahr verlängert werden.

Im Ergebnis haben sich die Länder nicht auf eine einheitliche Fristverlängerung geeinigt. Die Länder treffen in Absprache mit den Prüfstellen ihre eigenen bundeslandspezifischen Regelungen. Ob die Frist in Ihrem Bundesland um ein halbes Jahr verlängert wurde – weil z.B. die Fahrschulen geschlossen waren und zwischenzeitlich keine Prüfungen abgelegt werden konnten – erfahren Sie bei Ihrer örtlichen Fahrerlaubnisbehörde oder dem jeweiligen Landesverkehrsministerium.

Quelle: https://www.adac.de/news/coronavirus-fristverlaengerung-fuehrerschein/

Woher ich das weiß:Recherche
Melisa018
Fragesteller

Da steht aber 2020 🤔

Bonsai82  16.08.2021, 21:00
@Melisa018

Da steht aber auch:

"Im Ergebnis haben sich die Länder nicht auf eine einheitliche Fristverlängerung geeinigt. Die Länder treffen in Absprache mit den Prüfstellen ihre eigenen bundeslandspezifischen Regelungen. Ob die Frist in Ihrem Bundesland um ein halbes Jahr verlängert wurde – weil z.B. die Fahrschulen geschlossen waren und zwischenzeitlich keine Prüfungen abgelegt werden konnten – erfahren Sie bei Ihrer örtlichen Fahrerlaubnisbehörde oder dem jeweiligen Landesverkehrsministerium."

Bei deiner Fahrschule musst du mal nachfragen

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht. Trotz Lockdown war ja genügend Zeit.