Fahrschule, Fahren - wie vermeide ich starkes bremsen?

8 Antworten

Üben. Vielleicht bei der nächsten Fahrstunde den Fahrlehrer bitten, dass ihr irgendwo hinfahren könnt, wo du mal bewusst bremsen kannst.

Das Problem hatte ich sogar als erfahrener Autofahrer, als ich meinen 18 Jahre alten Audi verkauft und mir nen relativ neuen Renault Megane gekauft hab. Die Bremse ist da so empfindlich, dass ich die ersten Tage immer fast das Lenkrad geknutscht hab, wenn ich irgendwo anhalten wollte. Man gewöhnt sich aber dran.

Lass deine Ferse auf dem Fahrzeugboden, und betätige die Bremse aus dem Fußgelenk heraus. So hast du mehr Möglichkeit, das Bremsen zu dosieren. Wenn du ohne Ferse auf dem Fahrzeugboden einfach voll auf die Bremse latscht, ist es klar, dass das recht stark abbremst.

Kein Stress. Du wirst dich in den nächsten Stunden an den Wagen gewöhnen und den richtigen Bremsdruck finden. Das kommt oft vor. Alles wird gut!

Das ist leider eine Sache der Übung. Die Bremse ist auch bei jedem Auto anders. Aber du wirst schon schnell ein Gefühl dafür bekommen ;)

Austesten. Jede Bremse hat ein etwas anderes Verhalten. Wo der jeweilige Punkt ist, merkt man mit wenig Übung. Mach dir keinen Kopf und warte die weiteren Stunden ab.