Fahrschulcard App immer die selben Fragen?

1 Antwort

Diese App (wie die meisten anderen auch) zielen drauf ab dem Schüler durch ständige Wiederholung den Inhalt ins Hirn zu "prügeln", so das man diesen am Ende quasi Auswendig kennt.

Das liegt aber halt auch einfach daran, dass die theoretische Prüfung und die Fragen nichts anderes sind als 'auswendig lernen'. Der Mehrwert aus dieser Prüfung ist m.E. als eher gering einzustufen, höchstens 1/3 aller Fragen sind wirklich nützlich - so jedenfalls meine Meinung.

Wie dem auch sei, die App ist so programmiert das sie dich von Anfang bis Ende durch die Prüfung begleitet und der normale Lernweg (nicht der Turbo) führt dich zur bestandenen Prüfung. Das sich die Fragen wiederholen ist richtig, sollen sie ja auch da du alle Fragen 2x in Folge korrekt beantworten musst um deinen Lernfortschritt voran zu bringen. Diese Fragen kommen aber nicht hintereinander sondern werden auf verschiedene Fragebögen verteilt sodass du zwischendurch noch einige andere Fragen beantwortet hast.

Das soll dafür sorgen das du dir die Antworten einprägst.

In deinem Fall bzw. lt. deiner Schilderung deutet es drauf hin das du die Fragen häufig falsch beantwortest und deshalb feststeckst, es also permanent die selben Fragen zum beantworten gibt.

So oft, dass ich sogar nichtmal mehr die Fragen lesen muss.

Und genau das ist für viele Prüflinge das Verhängnis denn einige Fragen und deren Antworten ähnlichen sich sehr stark und das verleitet viele Schüler dazu vorschnell zu antworten. Der Trick ist es ganz einfach die Frage in Ruhe zu lesen, dann die Antworten. Zur Überprüfung nochmal die Frage lesen, dann die Antworten. Man hat während der Prüfung ausreichend Zeit alle Fragen sehr genau zu lesen, die Zeit sollte man nutzen.

So gelangweilt du davon sein magst ist es zu empfehlen das du dich in ruhe hinsetzt und die Fragebögen nach und nach aktiv durcharbeitest. Das aber nicht "schnell schnell", sondern wirklich jede Frage genau lesen und alle Antworten genau durchlesen. Erst dann die Antwort auswählen wenn du ganz sicher bist, so verhindert man das überlesen kleiner Details die schnell zum Durchfallen führen können.

Hellogf 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 18:10

Ich habe bei jedem 0 Fehlerpunkte, da ich bei unsicheren Fragen nochmal die richtige Antwort recherchiere.

also bei allen Bögen 0 Fehler aber dennoch kommen jedes Mal die selben Bögen. Ab 5 bearbeiteten Bögen erst kommt eine neue Frage.