Fahrradträger am EQB?

3 Antworten

Ich hatte einmal einen Täger am Heck, er wurde eingespannt.

Nimm lieber einen Dachträger, damit fährst Du besser von der Nutzung.

Der Heckträger hatte, trotz guter Abpolsterung das Fahrzeug nach wenigen Nutzungen beschädigt.

Am Ende haben wir uns gegen einen Träger entschieden und mieten uns bei Bedarf am Zielort Räder, am Ende war das sogar günstiger.

wir arbeiten als Dienstleister für den Hersteller Westfalia.

Es gibt spezielle Versionen für E-Autos. Da mußt Du mal im Customer Support Aftermarket anrufen.

Einige E-Autos haben dann wie beim Tiguan auch schon ab Werk schon die elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung

So muß das über den Nachrüstsektor passieren. Mercedes hat da sicherlich auch Angebote.

Bei Opel gibt es eine patentierte Plattform, die herausziehbar ist.

Ohne AHK wird das kaum klappen. Dann gibt es Fahrradträger auch von Westfalia als Bikelander oder anderen Marken

Rameder ist ein Großkunde. Dazu braucht man aber Daten wie Fahrgestell-Nr. etc & das muß auch programmiert werden bzgl. Parksensoren-Rückfahrkamera

https://www.rameder.de/anhaengerkupplung/mercedes-benz/eqb/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fahrradheckträger | Thule | Deutschland

und genau aus DEM Grund würd ich mir generell ne AHK mitordern

Gibts auch zum Nachrüsten Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder

Ergänzung

Bild zum Beitrag

Quelle EQB 250+ - Exterieur Extras - Mercedes-Benz Car Configurator

 - (Fahrrad, Autokauf, Mercedes Benz)
TheoSmrrmyr
Fragesteller

Aber das gab es meines Erachtens nicht als Ausstattungsoption. Kann die die trotz dessen da festmachen?

notting  21.04.2024, 11:59

Sorry, aber du schreibst Unsinn bzw. der OP hat recht. Es geht um einen EQB von 2022.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mercedes-benz/mercedes-eqb/ (19.01.2023)

Es gibt keine Anhängerkupplung, obwohl das Auto einen Allradantrieb besitzt.

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-eqb-facelift-elektroauto-22921865.html (24. August 2023)

Ausstattung – EQB erstmals mit Anhängerkupplung

Was mit Drittanbieter-Zeug geht, ist eine andere Frage, da könntest du recht haben.

notting

MichaelSAL74  21.04.2024, 12:35
@notting

ICH kann nix für, wenn Cermedes da spart an so einem popligen Zubehör wie einer AHK und ich kann auch nix für, daß die alljärhlich neue Versionen ihrer BEV-Fahrzeuge auf den Markt schmeißen, weil ihnen jetzt in den Sinn kommt "ah können wir jetzt doch machen, was letztes Jahr noch nicht ging"

Und ich hab auch ne Alternative verlinkt, da mußt mir jetzt nicht Unsinn vorwerfen. Laut Konfigurator kann man ne AHK mit ordern und das ist KEIN Unsinn. Es sei denn Du wirfst den Unsinn Mercedes vor, weil sie nicht gleich von Anfang gescheite Ware ausliefern

notting  21.04.2024, 12:38
@MichaelSAL74

Dem OP geht's halt nur um den EQB von 2022 und du hast aus dem Konfigurator bzw. entspr. Preislisten vom EQB 2022 zitiert. Hättest ihn dadurch eben total in die Irre geführt. Kann auch nix dafür, wenn Mercedes sowas beim EQB erst jetzt anbietet, obwohl der EQA250 das von Anfang an hatte und der EQA250+ zunächst auch nicht, aber am Ende schon viel länger.

Außerdem hatte ich explizit gesagt, dass Drittanbieter-Zeug ein ganz anderes Thema ist und es dort mögl. sein könnte.

notting

MichaelSAL74  21.04.2024, 12:40
@notting

Was meinst warum ich extra die QUELLE dazu verlinkt habe? Da kann sich dann JEDER selbst drüber informieren. Gehört sich so, mach ich schon seit gut 30J so um genau SO ein Getöse zu umgehen, gehört für mich zur guten alten Netiquette

Und ja ich hab rameder verlinkt, kann auch jeder sich dort anschauen und die gehen auch explizit nur auf die Verwendung für Fahrradträger ein, scheinbar hat das Cermedes voll den Bock geschossen mit dem BEV

notting  21.04.2024, 12:47
@MichaelSAL74
Was meinst warum ich extra die QUELLE dazu verlinkt habe? Da kann sich dann JEDER selbst drüber informieren.

Nochmal: Wir reden hier von einem EQB von 2022. Du hast aber den aktuellen Konfigurator verlinkt ohne das dazuzuschreiben (verstößt auch gegen die Netiquette) und hast mit "und genau aus DEM Grund würd ich mir generell ne AHK mitordern" ein vorwurfsvolles Getöse ggü. dem OP gemacht.

notting