Fahrradkette springt bei EBike immer raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kette verschleißt und längt sich.

Im Schnitt kannst du damit rechnen dass deine Kette (je nach Modell und Pflege) zwischen 1500 und 3000km hält. bei Pedelecs und E-Bikes mit Mittelmotor geht das noch deutlich schneller als bei normalen Rädern.

Wenn du deine Kette nicht rechtzeitig wechselst erhöht sich auch der Verschleiß an Kassette und Zahnkranz deutlich. Wenn deine Kette bereits überspringt wirst du diese auch gleich tauschen dürfen.

Achja, dass die Kette im ersten und 9. Gang nicht springt liegt daran dass du diese Gänge seltener benutzt, dadurch verschleißen diese langsamer als die restlichen Gänge.

FortniteGrinder
Fragesteller

Ja das macht auf jeden Fall Sinn weil meine Kette hat schon 3000. Kilometer auf den Buckel

Krabat693  20.10.2023, 14:18
@FortniteGrinder

Meine Ketten halten auch nur etwas über 2000km und ich hab keine Elektrounterstützung.

eine Kettenmesslehre ist hierfür eine sinnvolle Anschaffung. Die kostet nur wenige Euros und wenn du die Kette rechtzeitig wechselst sparst du dir jedes mal ≈ 100€ (oder mehr) für eine neue Kassette.

Die Kassette ist zwar auch ein Verschleißteil, kann aber je nach Material und Größe ca 5-10 Ketten überleben.

RedPanther  20.10.2023, 16:02
@Krabat693
Meine Ketten halten auch nur etwas über 2000km

Uff, wie pflegst du die Kette? Das ist selbst im MTB-Bereich unter Dreckbeschuss wenig...

Krabat693  20.10.2023, 16:43
@RedPanther

Ich fahre das Rad täglich über einen schlammigen towpath und reinige es einmal die Woche weil mit alles andere zu doof ist. Ob ich da nun die billigste 11s Kette etwa 2x im Jahr Wechsel oder bei einer besseren Kette und täglicher Pflege vllt nur einmal im Jahr wechseln muss bleibt sich dann auch gleich.

Die Ritzelcassette ist auf den mittleren viel gefahrenen Ritzeln einfach verschlissen.

Das Reinigen hat der Kette vielleicht den letzten Rest gegeben, das ist manchmal so wenn mit Benzin o-ä. rumgemurkst wird aber die Ursache ist eindeutig Verschleiß.

Kommt ganz darauf an wie viele Kilometer du mit deinem Pedelec schon gefahren bist? Es hat nichts mit dem Reinigen und Ölen zu tun.

Ketten und Ritzel verschleißen auch und müssen irgendwann auch mal getauscht werden. Die erste Maßnahme wäre hier einmal die Gangschaltung zu prüfen und ggf. neu einzustellen- eine falsche Einstellung kann auch zum Rausspringen der Kette führen. Dann wäre die Frage, ob du ein richtiges Kettenöl verwendet hast, manche Öle lassen die Kette auch schneller rausspringen. Wenn das noch nichts bringt steht der Wechsel von Kette und Kettenblatt / Ritzel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schließe mich den anderen an: Eindeutig Kettenverschleiß.