FahrradFelge macht Schlauch kaputt?

7 Antworten

Ja man kann da was machen. Nimm einen Entgrater oder wenn du keinen hast, eine Schlüsselfeile und glätte die Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
64736
Fragesteller

Ok danke

Der Riss im Schlauch sieht nicht nach einem Fehler an der Felge aus, und auch das Felgenband erfüllt seine Aufgabe wie vorgesehen. Das sieht für mich vielmehr so aus als ob die Größe des Schlauches nicht zur Felge und dem Reifen passt.

64736
Fragesteller

Aber der Riss im Schlauch ist auch genau an der Stelle wo das Felgenband kritisch ist

Remmelken  10.05.2020, 19:59
@64736

Und auch genau an der Stelle an der die größe Zugspannung auftritt wenn sich der Schlauch auf der Felge verschiebt.

Der Schlauch ist direkt am Ventil kaputt gegangen. Das kann passieren, wenn man mit zu wenig Druck unterwegs ist. Der Schlauch beginnt im Reifen zu wandern.

Am Felgenband ist außer dem Stoß nichts zu erkennen. Es hat mit dem Schaden nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Den Bildern nach würde ich darauf tippen, dass der Grat des Felgenbandstoßes zu scharfkantig ist, kann das sein? Dann würde ich einfach das Felgenband austauschen.

64736
Fragesteller

Habe jetzt nicht Lust zu warten geht das auch anders?

Gummipunkt  10.05.2020, 19:59
@64736

Na ja, du kannst versuchen, die Kante irgendwie zu entschärfen, z.B. mittels Nagelfeile, feinem Schleifpapier o.ä.

Vielleicht auch mit einem zähen Klebeband, z.B. Isolierband abkleben.

Ist aber alles Gebastel ohne Erfolgsgarantie.

Felgenband austauschen, Felge komplett überprüfen

Laufradwechsel wenn nix hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig