Fahrradanhänger selber bauen?

5 Antworten

Du könntest den gesamten Rahmen unter die Nabe der Räder bringen, dadurch sinkt der Schwerpunkt, allerding snimtm auch dei Bodenfreiheit ab. Sonst bliebe nur eien Spurverbreiterung - Darf man fragen, welchen Radabstand Du gewählt hast? Und welche Reifengröße?

vorosandras
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, die Breite, also der Randabstand beträgt 50cm und die Räder haben einen Durchmesser von 26 Zoll, also 65cm.

KarlRanseierIII  27.02.2021, 23:13
@vorosandras

Ah, mist, übersehen. Bei 54cm Radstand sollten die Räder maximal 18" haben, oder umgekehrt, bei 26" Rädern sind 80cm Radstand vermutlich noch zu klein.

Bei 80 cm Radstand hat man typischerweise um die 20" bei den Laufrädern.

vorosandras
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Kann ich eigentlich auch einfach die Lastfläche unter die Radachse hinbauen und hätte ich dann das gleiche Ergebnis als wenn ich ein kleineres Rad einbauen würde?

die räder müssen auf die außenseite,um so breiter um so kippsicherer wird er.ein draht als kupplung ist ein nogo,wenn dann eine richtige schon aus sicherheitsgründen.dünne metallrohre als rahmen würden durch mehr gewicht weiter unten auch für mehr stabilität sorgen wie die schweren holzklötze oben.musst dir eben eine bessere konstruktion ansehn

vorosandras
Fragesteller

Könnte ich für die Kupplung eventuell auch eine Kardanwelle selber bauen, oder sollte ich lieber eine Kugelkopfkupplung verwenden?

wollyuno  01.03.2021, 09:36
@vorosandras

nimm besser die kugelkopf ist eine ausgereifte sache und hat sich bewährt

Guten Abend vorosandras

dein selbstgebauter Fahrrad-Anhänger sieht echt Klasse aus Bravo und Daumen hoch 👍🏻.

Schaue doch mal hier bei diesem Tutorial nach wegen deines Kippunktes deines Fahrradanhängers -> http://fritsche-thomas.de/making_of/how-to-fahrradanhaenger-selbst-bauen/ <- und hier https://www.1-2-do.com/projekt/fahrrad-anhaenger/bauanleitung-selber-bauen/4002868 deine Deichsel ist wahrscheinlich dein Kippunkt Problem sie sollte nicht liniar sonder seitlich an Fahrrad-Anhänger verlaufen ambesten noch noch aus Alu-Rohr und mit Gelenk ich hoffe die Anhänger-Tutorial helfen dir bei deinem Anhänger-Problem weiter dir, noch einen tollen Abend und ein lG vom BlackFox2000 :-).

Der Schwerpunkt ist zu hoch, denk ich.

vorosandras
Fragesteller

Ich hatte aber keine Last auf der Fläche während dem Test, oder macht es auch ohne Last einen Unterschied?

Nube4618  27.02.2021, 20:35
@vorosandras

Pack mal eine Last drauf. Dadurch geht der Schwerpunkt runter, und es sollte sich stabiler verhalten.

BlackFox2000  27.02.2021, 21:53
@vorosandras

Bitte gerne freut für dich das dir, diese Anhänger-Tutorial weitergeholfen haben dir noch einen tollen Abend :-).

Warscheinlich zu schmal, ich würde ihn breiter machen