Fahrrad Wissen erlernen?
Hallo miteinander,
ich habe einen rückruf bekommen für eine Stelle im Kundenservice für ein Fahrrad Handel. Wir haben gesprochen und an sich hat alles gepasst, nur das Wissen hab ich nicht aber ich meinte ich bin der Meinung man kann alles erlernen. Jetzt die Frage wie kann ich mehr Wissen über Fahrräder erlangen?
3 Antworten
Ein Fahrrad ist ja eigentlich eine simple Angelegenheit. Kompliziert wird es heutzutage durch viele Anbieter, die nicht zusammen passen, neue Modellinien, Größen, Ausstattungen.
Ich mache an meinen Rädern das meiste selbst, aber zum Teilekaufen nehme ich das Rad immer mit, damit ich auch das Richtige bekomme.
Diese Feinheiten zu lernen, dauert sicher eine Weile.
Es gibt doch genug Wissen im Internet. Google dir einfach alles zusammen.
Viel wichtiger: Schau dir so ein Fahrrad mal an und versuche nachzuvollziehen wie alles funktioniert und was es alles so fü Teile dran gibt.
Kauf dir ein gebrauchtes Rad, um das es nicht schade ist und bau es mal auseinander. Versuch es dann wieder zusammenzubauen.
Durch echtes Tun und dran arbeiten lernst du am meisten.
Alternativ: Such dir jemanden, der sich schon auskennt und lass dir einiges erklären.
Zudem werden sie dir bei dem Job sicher auch Dinge beibringen können.
Es gibt Bücher über Fahrradtechnik und wie man dran montiert, es gibt reihenweise Erklärvideos und Tutorials auf Youtube... Und das beste ist, sich die Sachen einfach an verschiedenen Fahrrädern selbst anzuschauen und entsprechende Arbeiten selbst durchzuführen.
Es ist alles keine Quantenmechanik, wenn man mit einem ordentlichen technischen Verständnis gesegnet ist ergibt sich die Hälfte schon beim "Angucken mit den Fingern". Herstelleranweisungen, z.B. wie die Kette für dieses und jenes Schaltwerk abzulängen ist oder nach welchem Ablauf die Bremse zu entlüften ist, hat man auch nach 2-3x Anwenden auswenig im Kopf.
Allerdings dauert es halt so seine Zeit, bis man alles mal gemacht hat. Du wirst dir jetzt vermutlich nicht mal eben ein paar Fahrräder mit unterschiedlichen Schaltungen und Bremsen sowie mit und ohne E-Motor holen und anfangen, Dinge zu demontieren und neu zu montieren. Deshalb hätte ich so meine Bauchschmerzen damit, wenn sich ein Autodidakt mal eben schnell "von Null auf Kundenservice" einlernen wollte.
Ich sag's mal so, ich habe als jugendlicher ambitionierter Hobbysportler etwa mit 12/13 angefangen, wirklich alle Arbeiten an meinen Fahrrädern (Plural) durchzuführen (und mir alles entsprechende anzulesen) und mit 16 oder 17 war ich dann soweit, dass ich aushilfsweise in einer Fahrradwerkstatt jobben konnte. Und da habe ich dann noch so einiges vom Meister gelernt und bei den E-Bikes war ich einfach außen vor weil ich davon keinen Schimmer hatte.